justblue.design Agentur Leistungen Strategie

Die Strategie

Projektrelevante Einflussfaktoren

Marketingziele

Marketingziele



Welche Markenwerte /-assoziationen bestehen? Sollen sie beibehalten oder verändert werden? Soll eine Repositionierung der Marke erfolgen oder ist sie bereits erfolgt und soll sich nun auf dem Packaging widerspiegeln?



Welche speziellen Ziele sollen mit dem Relaunch erreicht werden? Gibt
es eine Kundenvision, eine Vorstellung zur neuen Tonalität für die neue
Verpackung?

Markenhistorie / Wiedererkennbarkeit

Markenhistorie / Wiedererkennbarkeit



Je nach Ranking der Marke oder der Produktrange ist die Wiedererkennbarkeit für bestehende User wichtiger oder weniger wichtig.



In jedem Fall muss das bestehende Bild, erzeugt durch das zu relaunchende Design, analysiert werden und es müssen sowohl die festen als auch die veränderbaren Bestandteile definiert werden.

Kategorie-Sehgewohnheiten

Kategorie-Sehgewohnheiten



Hier geht es um das Bild in der entsprechenden Kategorie, das aktuell in den Köpfen der anvisierten Zielgruppe (und zwar User und Non-User! Alter? Geschlecht? Sinusmilieu-Zugehörigkeit?) besteht.


Dieses Bild entsteht durch die aktuell am POS angebotenen Produkte (des Kunden und der Wettbewerber).

Kategorie-Trends


Kategorie-Trends



Die Trends entstehen durch die „nächst höheren“ Markenpositionierung (in der Trendpyramide) relativ zur eigenen Marke. Das können z.B. Marktführer sein, die gerade einen Relaunch eingeführt haben, höherpreisig positionierte Marken oder Professional-Marken.


Wir schauen uns aber auch Marken in z.B. GB oder USA an, die vielleicht in der Entwicklung einen Vorsprung haben.

Allgemeine Trends



Auch losgelöst von der Kategorie gibt es Entwicklungen in den Bereichen Typo, Farben, Formen, Effekte oder Materialien, die für die aktuelle Designarbeit interessant sind und neue Richtungen aufzeigen.


Häufig sind auch „Ballungen“ in anderen Bereichen / Kategorien, aber auch abseits des Packagings zu beobachten und man
hat so einen gewissen zeitlichen Vorsprung.