Beck´s Mix Range Packaging Design Getraenke

Design Beck’s Mix Range

Packaging-Relaunch der erfolgreichen Mix-Range

Nach dem Relaunch des Packagings der Premiummarke Beck’s Pils (erweitert auch um Sortenwie Beck’s Gold) haben wir uns nach umfangreichen Tests auch im Pitch um das Redesign der Mix-Range durchgesetzt.

Beck’s gilt in Deutschland als Pionier im Bereich der Bier-Mischgetränke. Die aktuelle Range umfasst die Sorten Green-Lemon, das als „Zero“ auch alkoholfrei angeboten wird, Red Holunder sowie Ice. Die Beck’s-Sorten zählen zu den meistgekauften im Markt.


Beck´s Mix Range Packaging Design Getraenke Bottle

Während Pils-Produkte viele loyale Markenverwender haben, ist der Kauf von Mix-Produkten stark impulsgetrieben. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an das Packagingdesign, das in diesem Segment als mit Abstand wichtigstes Marketingtool angesehen werden darf: Biermischgetränke verkaufen sich vor allem aus dem Regal heraus.


Damit sind die Anforderungen an das Verpackungs-Design klar umrissen: Neben klarer Markenzugehörigkeit, womit grundsätzliche Imagewerte sowie verlässliche Qualität assoziiert werden, muss ein Biermix-Design auch klar differenzieren. Die Zielgruppe ist jünger, Geschmack und aktueller Lifestyle spielen eine wichtige Rolle. Damit geht auch der Anspruch an eine erhöhte Emotionalität einher.

Etikettendesign und 6er mit neuen Impulsen


Die ehemals gestürzte Marke hat im neuen Design eine horizontale Ausrichtung und damit eine klarere Verbindung zur Klassik-Range. Sowohl die Beck’s-Wortmarke als auch das Schlüssel-Wappen sind deutlich gestärkt worden, was zu einem verbesserten Auftritt der Gesamtmarke am POS führt. Andererseits differenziert der hohe Farbanteil sehr gut und vermittelt am POS den nötigen Appetite-Appeal, um bei der lifestyle-orientierten Zielgruppe den entscheidenden Impuls für die Kaufentscheidung zu vermitteln.

Der Sixpack zeigt das Primärgebinde in einer schrägen, dynamischen Ausrichtung. Zusätzlich wird eine Anstoß-Situation vermittelt. Dem Anspruch der Zielgruppe an eine spontane und moderne Erfrischung haben wir mit der Integration eines Eis-Fonds Rechnung getragen. Das gesamte Packagingdesign vermittelt viel Licht und Freiheit. Im Hintergrund haben wir leicht unscharf eine "Outdoor-Lifestyle-Szene" integriert, welche die Zielgruppe direkt anspricht und auf die Verwendungs-Situation verlinkt.


Neben dem Etikettendesign und dem Sechser-Pack haben wir auch das Design der Dosen dem neuen Look angepasst.