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dm-drogerie markt

Neuer Auftritt für das Bio Sortiment

Die dm-drogerie markt GmbH & Co. KG ist der größte Drogeriekonzern Europas. Bereits 2015 entschied dm die Eigenmarke "dmBio" einzuführen. Aktuell werden den dm-Kunden unter "dmBio" rund 500 Bio-Lebensmittel aus nahezu allen Kategorien des Lebensmittel-Trockensortiments angeboten – vom klassischen Grundnahrungsmittel über Fertiggerichte für die schnelle Küche bis hin zu trendorientierten Spezialprodukten. Das von uns gestaltete neue Design verleiht "dmBio" ein eigenständiges und hochwertigeres Profil.



dm Bio, dm-drogerie-markt – Packaging Design Getraenke Sortiment


Die Aufgabenstellung war, einen modernen und differenzierten Markenauftritt zu gestalten, der Präferenzen für die Produkte schafft. In diesem Zuge sollte auch das Logo überarbeitet und markanter werden.


Das neue dmBio Logo


Die Form des Logos wurde grundlegend überarbeitet. Geometrische Grundlage hierfür ist ein Quadrat mit 4 unterschiedlich abgerundeten Ecken. Diese symbolisieren die vier Elemente, die mit ihren Kräften auf unterschiedlichste Art und Weise auf Dinge einwirken und am Ende ein harmonisches Ganzes formen – wertgebend und prägnant. Der Glow unter der Schrift lässt den Namen strahlen und vermittelt Lebendigkeit, Energie und Frische.

Das neue Logo wird prominent auf den Packungen abgebildet und verleiht ihnen somit einen wertgebenden und prägnanten Charakter.

Die visuelle Gestaltung



Eine deutliche Produktbezeichnung, die klare Angabe relevanter Informationen und Benefits zum Produkt sowie die Abbildung des Bio- und ggf. des Naturland-Siegels sorgen für eine übersichtliche Informationsvermittlung auf der Vorderseite.

Die Farbgebung ist geprägt durch natürliche, leichte Beigetönen mit leuchtenden Akzenten und die Typo besitzt einen sympatischen Letteringcharakter.


Insgesamt ist die Designarchitektur klar strukturiert: der obere Teil ist der Bildteil mit einer prominenten Produktabbildung. Der untere Packungsbereich dient dem Storytelling und der Produktinformation. Beide Teile werden durch das Logo miteinander verbunden – es ist nicht nur Gesicht der Marke, sondern wirkt auch als Qualitätssiegel.


dm Bio, Packaging Design Getraenke, Illustration TetraPak Apfelsaft


Sympathisch nahbare Produktauffassung


Der Fotostil auf dem gesamten dmBio Sortiment zeichnet sich durch eine moderne Optik mit sehr hohem Appetite Appeal aus.


Der emotionale Gesamteindruck wird durch einen frischen liebenswürdigen Illustrationsstil weiter unterstützt.


Durch diese Gestaltungselemente haben wir eine zeitgemäße, ansprechende und sympathische Optik mit einer nahbaren authentischen Anmutung geschaffen.

Starkes Markenprofil mit guter Sortendifferenzierung


Auf Grund der Vielfältigkeit des Sortiments gewährleistet die Packungsgestaltung einen konsistenten Gesamtauftritt der Marke und erlaubt dabei gleichzeitig, innerhalb der jeweiligen Segmente unterschiedliche Kategorie-Kompetenzen und Emotionen zu vermitteln.


So besteht innerhalb mehrerer Sorten einer Produktgruppe die Möglichkeit u. a. farbige Sortenbalken einzusetzen um, eine gute Differenzierung zu ermöglichen, die zu einer positiven Kundenorientierung beiträgt.


Alle Designelemente zusammen ergeben ein authentisches Markenbild, das Vertrauen schafft und für eine starke Wiedererkennbarkeit sorgt.


Fazit: mit einer strategischen Neu-Positionierung und unserem Logo- und Verpackungskonzept wurde das dmBio Sortiment erneuert. Bei deutlicher Produktindividualität mit Raum für Individualisierungen konnte trotzdem eine starke Designklammer gebildet werden, so dass ein einheitliches, starkes Gesamterscheinungsbild im Drogeriemarkt entsteht.