Um unsere Webseite optimal zu gestalten und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Bereits 1888 gründete Wilhelm Castendyck die Gerolsteiner Sprudel GmbH. Heute ist die Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG die umsatzstärkste Mineralwassermarke in Deutschland und das weltweit erfolgreichste kohlensäurehaltige Mineralwasser. Seit 2008 wurde das Design der Marke und der Kernprodukte nicht verändert. Wir konnten uns im Pitsch gegen 3 namenhafte Agenturen durchsetzten und wurden mit dem Relaunch des kompletten Marktauftrittes beauftragt.


Gerolsteiner Mineralwasser Medium Packaging Design shrinksleeve


Gerolsteiner ist nationaler Marktführer unter den Mineralwässern. Da Mineralwasser per Definition in seiner Zusammensetzung nicht verändert werden darf, spielt das Design eine wesentliche Rolle, um im Wettbewerbsumfeld zu überzeugen.


Um die Modernität und zeitgemäße Qualitätswahrnehmung zu bewahren und weiterhin Marktführer zu bleiben, wurde der Design Relaunch für die Core-Produkte beschlossen.


Als erstes entwickelten wir das neue Design für das Gerolsteiner Mineralwasser in allen Haushaltsgebinden. Der neue Look wird bei dem übrigen nationalen Sortiment nun sukzessive angepaßt.

Gerolsteiner Mineralwasser Packaging Design, voher-nachher

Gerolsteiner Mineralwasser, Packaging Design vorher-nachher

Evolution statt Revolution


Im Zuge der Neugestaltung haben wir sowohl Logo als auch Etikettendesign weiterentwickelt.


Aufgabe hierbei war, die Wiederekennbarkeit des Produktes auf den ersten Blick zu gewährleistet. Um dies sicherzustellen, wurden bei der Umsetzung des neuen Markenauftritts vertraute Elemente beibehalten und einer Frischekur unterzogen.

Vertraut und doch neu am POS


Um dem Konsumenten am Point of Sale mehr Orientierung zu bieten und die Fernwirkung der Marke auf der Verkaufsfläche zu verbessern, haben wir auf dem Etikett den roten Stern als ikonisches Markensymbol vor einem klaren, beruhigten Freiraum vergößert in den Vordergrund gestellt.

Die Einführung von Serifen im Schriftbild wirken authentisch und hochwertig. Sie betonen die lange Historie der Marke.





Gerolsteiner Logo Wortbildmarke Bild Löwe

Gerolsteiner Bildmarke

Gerolsteiner Logo Wortbildmarke Schrift

Gerolsteiner Wortmarke 



Die Neupräsentation des Gerolsteiner Löwen, der auf Basis verschiedener Darstellungen des Gerolsteiner Stadtwappens definierter und ausdrucksstärker gestaltet wurde.


Die Sorte (mit direktem Bezug zum Visual), Geschmacksversprechen, sowie USP sind klar gegliedert und optimieren die Orientierung für den Verbraucher.

Gerolsteiner Mineralwasser Medium Packaging Design

Gerolsteiner Mineralwasser, neues Design


Die naturalistisch-dynamische Darstellung des Wassers visualisiert den Quellgedanken und verkörpert "die beste Erfrischung".

Das Ergebnis ist eine evolutionäre, zeitgemäße Weiterentwicklung der erfolgreichen visuellen Identität und ein klares Statement zur langen Markenhistorie.