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Eis macht glycklich Eismanufaktur – Sylter Eiscafé

glycklich Eismanufaktur

Sylter Eiscafé launcht "glycklich"

Bei einem Familienurlaub auf Sylt bekam unser Kunde die Idee, ein natürliches Speiseeis zu produzieren, welches das Glücksgefühl der Insel – reine Natur, Frische, Gemütlichkeit und Genuß – mit auf's Festland nimmt. 2013 entstand daraufhin das erste "Sylter Eiscafé" mit eigener Eismanufaktur im nordrhein-westfälischen Kempen. Für den Launch von 10 Eissorten der hauseigenen Eismanufaktur haben wir das Marken- und Verpackungskonzept entwickelt und umgesetzt.



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Markenwerte, die für sich sprechen


Für die verschiedenen Eissorten werden nur marktfrische, saisonale Früchte und natürliche Zutaten aus kontrolliertem Anbau verwendet. Sämtliche Eissorten (ausgenommen die Sorten Cookie & Strawberry-Cheesecake) sind gluten- und alle Fruchteissorten vegan und lactosefrei. Auf künstliche Aromen, Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker wird bewußt verzichtet.


Unsere erste Aufgabe bestand darin einen klangvollen, zutreffenden aber auch individuellen Markennamen zu finden, der Markenwerte und -versprechen gleichermaßen kommuniziert und hervorhebt. Inspiriert durch die liebevolle, Herstellung dieser natürlichen Eissorten einerseits und dem unwiderstehlichen Genuss andererseits war dieser schnell klar: Eis macht Glücklich.

Packaging Design Food Corporate Design Logo Schriftzug

Bei der Gestaltung des Markennamens haben wir uns bewußt für eine handschriftlichen Duktus entschieden, um so den persönlichen Charakter der Marke hervorzuheben. Das "glycklich" wird hierbei durch eine einprägsame und sympathische Schreibschrift hervorgehoben. Ein Herzchen als i-Punkt spricht für "die Liebe zum Detail", welches die Markenwerte emotional unterstreicht.

Optisches Branding im Skandi-Style


Die Eissorten sind in 500-ml Verpackungen vorerst nur in ausgewählten Supermärkten in Nordrhein-Westfalen erhältlich.

Durch die eher schlichte und puristische grafische Darstellung in Anlehnung an skandinavisches Design erhalten die hauptsächlich auf die Sortenfarben reduzierten Verpackungen eine frische, moderne und liebevolle Optik.


Auf der Vorderseite findet man ein einfache, plakative Abbildung in Assoziation zur Sorte, die zugleich als Label genutzt wird.In der oberen Hälfte dieses Labels wird der Markenname deutlich präsent abgebildet. Darunter steht der Sortennamen gut lesbar in Versalien, der mit dem Hinweis auf natürliche Zutaten für die qualitätsbewußte Zielgruppe unterstützt wird.


Die drei veganen Sorten Erdbeere, Mango und Himbeere werden zusätzlich mit einem zum Design passenden Störer mit einfacher Pflanzen-Illustration im klassischen Grünton deutlich gekennzeichnet.


Das Design vermittelt Identität, zeigt Persönlichkeit und sorgt mit seiner eindeutigen visuellen Klammer für Wiedererkennbarkeit.


So ist das Ergebnis ein ansprechendes und geschmackvolles Verpackungsdesign, welches sich am POS als Range mit einem einheitlichen und attraktiven Gesamtbild perfekt im Kühlregal präsentiert.