Um unsere Webseite optimal zu gestalten und zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
König Pilsener Corporate Design Relaunch

König Pilsener - Neuer Markenauftritt

"Jedes Bier braucht eine Herkunft!"

Fast 15 Jahre liegt der letzte Corporate Design Relaunch der Traditionsmarke König Pilsener zurück. Nun haben wir die Marke visuell in die Gegenwart geführt und auf die Zukunft vorbereitet. Nicht-Verwender sollen begeistert werden, gleichzeitig sollen sich treue Markenverwender in dem Design wiederfinden.

Das visuelle Herzstück der Markeninszenierung von König Pilsener, bestehend aus Markensignet und Wortmarke, wurden von uns mit dem Ziel Modernisierung und Reduktion neu ausgerichtet. Neben der Überarbeitung des Markenlogos galt es, eine neue Corporate Design Sprache und Regelung zu kreieren, die einen einheitlichen und starken Auftritt für König Pilsener auf allen Kanälen und über alle Touchpoints schafft.


König Pilsener Corporate Design Relaunch vorher nachher

Markensignet


Die augenfälligste Veränderung des Logos ist die Rückkehr des Ankers. Es symbolisiert das Bekenntnis zur Region und schafft einen Bezug zum Duisburger Binnenhafen. Gleichzeitig steht der Anker für Bodenständigkeit und Treue.

Zudem wurde die Marke durch einen reduzierteren Look modernisiert.

Die Krone, das zentrale Elemente im Signet, verkörpert den hohen Qualitätsanspruch der Marke und gewährleistet die Wiedererkennbarkeit.

Sowohl Anker als auch Krone symbolisieren den Premium-Charakter der Marke, die aber gleichzeitig geerdet und bodenständig ist.

Wortmarke


Auch den Markenschriftzug haben wir überarbeitet und an den reduzierten, modernen und klaren Look des Signets angepasst.

Zusammen sorgen sie für einen deutlich modernisierten und starken Markenauftritt.

König Pilsener Corporate Design Relaunch

Anpassung des Verpackungsdesgins


Das Flaschenetikett wirkt durch die Überarbeitung deutlich moderner und aufgeräumter. Die neue Designarchitektur, sowie Typographie und Reduktion von Schmuckelementen zahlen darauf ein, trotzdem bleibt sich die Marke hinsichtlich Wiedererkennbarkeit, Tradition und Qualität treu.

Die Farbe Rot ist weiterhin die Signalfarbe von König Pilsener. Hier bestand also die Herausforderung, eine Wiedererkennbarkeit zu dem bestehenden roten Sixpack zu gewährleisten, aber auch die überarbeitete Marke eindrucksvoll zu inszenieren und somit einen starken Auftritt am POS zu schaffen.