Packaging Design Kosmetik Nivea Haarmilch

NIVEA Haarmilch

Gezielte Pflege für jede Haarstruktur

Bereits im Jahre 1912 brachte NIVEA eine Haarmilch auf den Markt und setzte die Expertise des Unternehmens konsequent um. 2016 besann man sich auf diese Tradition und brachte wieder eine Haarmilch auf den Markt. Nun beschloss man, auf den Erfolg aufzusetzen und daraus eine Pflege- und Stylingserie zu entwickeln. Ergebnis ist je ein Shampoo, eine Spülung und eine Sprühkur, die genau auf die Bedürfnisse von feiner, normaler und dicker Haarstruktur abgestimmt ist. Passend dazu gibt es nun auch „Pflege- & Halt“-Produkte.


Packaging Design Kosmetik Nivea Haarmilch Range

Wir wurden damit beauftragt, das Packagingdesign für die Serien zu entwickeln. Im Fokus stand einerseits die Entwicklung einer optisch starken, NIVEA-typischen Range. Andererseits haben wir die Differenzierung der 3 unterschiedlichen Produkte sicher gestellt. Eine stilisierte Haarsträhne nimmt Bezug auf das aktuelle NIVEA-Haircare-Design, wirkt jedoch leichter und luftiger. Im unteren Teil des Visuals codiert eine weitere Strähne mit unterschiedlichen Dicken den jeweiligen Haartyp. Außerdem haben wir einen Farbcode eingebaut, der Bezug auf das ebenfalls farbig codierende Haartyp-Feld nimmt. Die Farben vermitteln im Zussammenspiel mit dem dunklen Blau und dem Milchvisual einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Milchsplash visualisiert die enthaltenen Milchproteine und wurde im Visual so angeordnet, daß er den Hauptbenefit „Regeneration" vermittelt.



Bei den Styling-Produkten haben wir das Visual leicht verändert, um mehr Halt zu kommunizieren. Ein geringer Weiß-Anteil visualisiert hier reduziert die Milch. Die emotionale Typografie haben wir als verbindendes Element übernommen.



Im Ergebnis ist eine sehr unique und harmonische Haircare- und Stylingrange entstanden, die für viel Aufmerksamkeit im Regal sorgt.