Packaging Design Medical LR Lifetakt

LR Lifetakt

Neues Konzept, neues Design

Unter der neuen Dachmarke LR Lifetakt werden zukünftig alle Produktmarken des Segments „Health“ zusammengeführt. Die Neugestaltung der Produkte visualisiert ein ganz neues Konzept, bei dem der einzelne Mensch mit seinen individuellen Ansprüchen – seinem "Lifetakt" – im Mittelpunkt steht.


LR Lifetakt Packaging Design Medical


Entwicklung einer neuen Dachmarke


Die neue Gesundheits-Dachmarke vereint folgende Kernwerte, die sich auch in der Gestaltung wieder finden sollen: Wissenschaft und Forschung, ganzheitliche Lösung, sichere Qualität und die Natur als Vorbild.


Im Vorfeld haben wir gemeinsam mit dem Kunden im Rahmen eines Workshops die möglichen Szenarien der Sortimentsstrukturierung bzw. Clusterung untersucht und definiert. Auch die Analyse von semiotischen Codes der Kernwerte, die Sehgewohnheiten der Kompetenzfelder „Ernährung“ und „Gesundheit“ sowie die Darstellung möglicher Design Architekturen waren wichtige Indikatoren für die spätere Gestaltung des Verpackungs-Designs sowie für die Logoentwicklung.


Aufgabenschwerpunkt war eine Modernisierung des Designs, das eine Balance zwischen den zu vermittelnden Werten und den Kategorie-Anforderungen im Bereich "Gesundheitsmanagement" schafft. Zudem soll das neue Design eine junge, urbane und gesundheitsbewusste Zielgruppe ansprechen, dabei jedoch die ältere Käuferschaft weiterhin binden.

Eine klare, transparente Gestaltung


Um ein möglichst hohes Maß an Wiedererkennbarkeit, Differenzierung, Kompetenz und Kategoriezugehörigkeit zu erzielen, haben wir das LifeTakt Dachmarkenlogo reduziert und doch dynamisch und ihm einen neutralen, natürlichen Farbton gegeben. Es sorgt so für einen klaren Zusammenhalt und stellt sich souverän über die Gestaltung der Produktmarken.


Die Details der Typographie unterstreichen den ganzheitlichen Lösungsansatz und die insgesamt sehr reduzierte Schrifttype stärkt die Kompetenz sowie den wissenschaftlichen Ansatz der Produktlinie.


Die grüne Farbgebung von Logo und oberem Packungsbereich bildet die Klammer für das gesamte Sortiment und sorgt so zum Einen für den einheitlichen und impaktstarken Auftritt über alle Produktbereiche hinweg, gibt aber auch den Hinweis auf eine Produktpalette mit Naturbezug. Weiterhin arbeiten wir mit viel Weißraum auf den verschiedenen Gebinden, um den wissenschaftlichen Aspekt zu stärken.

Unter dieser einheitlichen Designarchitektur können die unterschiedlichsten Gesundheitsprodukte bzw- Produktfamilien gestalterisch eingegliedert werden. Das Design ist systemfähig, erweiterbar und bildet ein klare Range.


Die einzelnen Produktfamilien unterscheiden sich durch die Gebindeform, die Einbindung von Key Visuals sowie durch farblich differenzierte Sortenbalken.


Das Design, der von LR neu geschaffenen Dachmarke "LifeTakt", bietet einen leichten Zugang zur gesamten Kategorie der LR Gesundheitsprodukte und spiegelt den Qualitätsanspuch an die Produkte wider, so dass sich LifeTakt als starke Marke innerhalb des LR Sortiments aufstellt.