Beck´s Relaunch 2016 Flaschen

Beck’s - der Designrelaunch 2016

Die Erfolgsmarke aus Bremen - Tradition und Moderne

Die Etablierung als weltweit meistverkaufte deutsche Biermarke ist das Ziel des bekannten Brauereikonzerns Anheuser-Busch InBev für ihre Biermarke Beck´s. Der Relaunch, mit dem wir beauftragt wurden, soll hierbei unterstützen.

Die Herausforderung bestand darin, das starke Beck´s Design mit seiner langjährigen Tradition in die heutige Moderne zu übertragen - immer mit stolzem Blick auf die über 140jährige Historie. Hierzu konzentrierten wir uns auf das Wesentliche und die Stärken der Markenidentität.


GERMAN DESIGN AWARD


"Das neue übergreifende Design stellt die Flasche noch stärker in den Vordergrund und wirkt insgesamt klar, modern und zeitgemäß, wobei sich die Sorten unverwechselbar voneinander unterscheiden."

Die Flasche


Beck´s Relaunch 2016 Flaschen Bild klein

Das neue Halsfoliendesign, ein gestärktes rotes Oval, das vergrößerte Schlüsselwappen, sowie der Verzicht auf Schmucklinien lassen das neue Design noch plakativer und ikonischer erscheinen. Zudem wurde das Gründungsjahr 1873 in das Oval eingearbeitet. Die Abkürzung ESTD (established) zeigt hierbei wieder einmal den internationalen Anspruch der Marke.

Das Sixpack


Beck´s Relaunch 2016 Six Pack

Die Longneck-Flasche stellt einen wichtigen Bestandteil der Markenidentität dar, denn Beck´s wird hauptsächlich aus der Flasche konsumiert. Aus diesem Grund haben wir die Silhouette der Flasche in ganzer Form auf das Sixpack gebracht. Zur Visualisierung der Einzigartigkeit und Herkunft der Marke integrierten wir das prägnante Oval mit Brauerei- und Gründungsjahr-Schriftzug.


Durch das Spiel von Licht und Schatten wurde die Beck´s Flasche von uns dramatisch in Szene gesetzt, so dass auch das neue Sixpack-Design mit plakativer und ikonischer Anmutung am POS überzeugen wird. Der neue Wassersplash verspricht zudem maximale Erfrischung und erinnert gleichzeitig an die Gischt vor einem Schiffsbug - eine Hommage an die Alexander von Humboldt. Der Relaunch beinhaltet die globale Umstellung sämtlicher Etiketten-, Sixpack- und Dosen-Designs.

Die Dose


Beck´s Relaunch 2016 Dosen

Das neue Dosendesign überrascht mit einem großen Schritt: Es bricht mit dem klassischen und marktüblichen Double-Facing und bietet zwei unterschiedliche, jeweils sehr aufmerksamkeitsstarke und plakative Ansichten.

Die eine Seite sorgt mit der Einbindung des Beck’s-Ovals in einen silbern-grün-Kontrast für viel Impact im Regal. Die andere Seite inszeniert das Wappen als Markenzeichen.
Das Design berücksichtigt, daß das Tray am POS viel Fläche der Dose verdeckt - die Markenerkennbarkeit ist in jedem Fall gewährleistet.

Beck´s Mix Range Packaging Design Getraenke

Design Beck’s Mix Range

Packaging-Relaunch der erfolgreichen Mix-Range

Nach dem Relaunch des Packagings der Premiummarke Beck’s Pils (erweitert auch um Sortenwie Beck’s Gold) haben wir uns nach umfangreichen Tests auch im Pitch um das Redesign der Mix-Range durchgesetzt.

Beck’s gilt in Deutschland als Pionier im Bereich der Bier-Mischgetränke. Die aktuelle Range umfasst die Sorten Green-Lemon, das als „Zero“ auch alkoholfrei angeboten wird, Red Holunder sowie Ice. Die Beck’s-Sorten zählen zu den meistgekauften im Markt.


Beck´s Mix Range Packaging Design Getraenke Bottle

Während Pils-Produkte viele loyale Markenverwender haben, ist der Kauf von Mix-Produkten stark impulsgetrieben. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an das Packagingdesign, das in diesem Segment als mit Abstand wichtigstes Marketingtool angesehen werden darf: Biermischgetränke verkaufen sich vor allem aus dem Regal heraus.

Damit sind die Anforderungen an das Verpackungs-Design klar umrissen: Neben klarer Markenzugehörigkeit, womit grundsätzliche Imagewerte sowie verlässliche Qualität assoziiert werden, muss ein Biermix-Design auch klar differenzieren. Die Zielgruppe ist jünger, Geschmack und aktueller Lifestyle spielen eine wichtige Rolle. Damit geht auch der Anspruch an eine erhöhte Emotionalität einher.

Etikettendesign und 6er mit neuen Impulsen


Die ehemals gestürzte Marke hat im neuen Design eine horizontale Ausrichtung und damit eine klarere Verbindung zur Klassik-Range. Sowohl die Beck’s-Wortmarke als auch das Schlüssel-Wappen sind deutlich gestärkt worden, was zu einem verbesserten Auftritt der Gesamtmarke am POS führt. Andererseits differenziert der hohe Farbanteil sehr gut und vermittelt am POS den nötigen Appetite-Appeal, um bei der lifestyle-orientierten Zielgruppe den entscheidenden Impuls für die Kaufentscheidung zu vermitteln.

Beck´s Mix Range Packaging Design Getraenke Bottle 6 Pack

Der Sixpack zeigt das Primärgebinde in einer schrägen, dynamischen Ausrichtung. Zusätzlich wird eine Anstoß-Situation vermittelt. Dem Anspruch der Zielgruppe an eine spontane und moderne Erfrischung haben wir mit der Integration eines Eis-Fonds Rechnung getragen. Das gesamte Packagingdesign vermittelt viel Licht und Freiheit. Im Hintergrund haben wir leicht unscharf eine "Outdoor-Lifestyle-Szene" integriert, welche die Zielgruppe direkt anspricht und auf die Verwendungs-Situation verlinkt.

Neben dem Etikettendesign und dem Sechser-Pack haben wir auch das Design der Dosen dem neuen Look angepasst.

Beck's Mixes

Entwicklung Promotion für 6Packs


Packaging Design Getränke Becks Sommer Edition

Im Rahmen der Beck's Sommerpromotion haben wir den Six Packs der Beck's Mix Range einen ganz eigenen Look gegeben.

Ein heller Holzfond sorgt hier als Gestaltungselement für eine sehr natürliche und moderne Anmutung. Darauf ist die Beck's Flasche der jeweiligen Sorte mit Sicht von oben integriert. Das Packaging sorgt so für eine stärkere Differenzierung zu anderen Mixgetränken und erregt Aufmerksamkeit in den Regalen.

Beck´s Six Pack Relaunch 2014

Beck´s

Six Pack Relaunch 2014

Die Marke Beck’s ist eine der drei globalen Biermarken des bekannten Brauereikonzerns Anheuser-Busch InBev und als Premiumprodukt fest am Biermarkt etabliert. Wir sind als Spezialist für Verpackungsdesign bereits langjähriger Partner für die Marke. Insbesondere, wenn es um die Gestaltung von Etikettendesigns, Sixpacks, Bierkästen, usw. geht, werden wir mit Designentwicklungen beauftragt.

Jüngste Umsetzung für unseren Bremer Kunden Inbev ist die Neugestaltung des Beck’s Pils Sixpacks. Der Konsument ist bereits eine hochwertige Premium-Anmutung der Marke gewohnt. Unsere Designer legten sich für den Sixpack noch einmal ins Zeug und optimierten das bestehende Packaging Design für eine noch stärkere Premiumoptik.


Einzigartige Veredelung des Beck’s Pils Sixpacks


Beck´s Six Pack Relaunch 2014

Seit Anfang Juli 2014 ist der Beck’s Pils Sixpack nun mit neuer Flaschendarstellung zu sehen. Durch eine leicht veränderte Perspektive kommt die typische Silhouette der Longneck Flasche noch besser zur Geltung. Das bekannte Schlüsselwappen und der Beck’s Brand Bar wurden entsprechend begradigt und können so von mehr Impact profitieren.

Außergewöhnlich ist die Veredelung des Beck’s Sixpacks durch eine Softtouchoberfläche, wobei die Verpackungsdesigner die Flaschenabbildung selbst mit einem Glanzlack versahen. Der Innenteil der Verpackung ist mit einem edlen Mattschwarz bedruckt und ergänzt die erstklassige Anmutung des Gebindes. Damit wagt sich Beck’s an ein Novum im Wettbewerbsumfeld und setzt den Maßstab in Sachen Hochwertigkeit und Verpackungsdesign ein Stück weiter oben an.

Schließlich wurde auch der Metallfond des Quality Stamps mit den drei Ingredient Icons von den Hamburger Designern überarbeitet. Dieser zeigt sich auf der Softtouchoberfläche in gebürstetem Stahlfond, was zusätzlich auf das hochwertige Erscheinungsbild des Sixpacks einzahlt.

Premium Anmutung vom Etikett bis zum Kronkorken


Erwähnung sollte im Zusammenhang mit dem neuen Beck’s Sixpack Design auch die neue Kronkorkengestaltung der Longneckflasche finden. Wir prägten einzig das für Beck’s so bekannte Schlüsselwappen auf die Oberfläche. Der haptische Effekt dürfte bereits für Aufmerksamkeit bei der anspruchsvollen Zielgruppe sorgen.

Mit dem großen, dem Bremer Stadtwappen entlehnten Schlüsselwappen als unmittelbar decodierbares Symbol und Designelement der Marke Beck’s, ist uns mit der Gestaltung des Kronkorkens aber auch visuell der richtige Dreh an einer wichtigen Stellschraube gelungen.

Beck’s  limitierte Festival Edition Flaschen

Beck’s

limitierte Festival Edition Flaschen - Designs die Spaß machen und rocken!

Für die vergangene Open Air Saison 2015 brachte Beck’s neue limitierte Festival Flaschen auf den Markt. Wir haben die Musik im Büro aufgedreht und die Freiheitsgrade genutzt.

Der bekannte Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev unterstützt mit seiner Marke Beck’s über die letzten 16 Jahre hinweg regelmäßig die größten deutschen Musik Festivals.

Als Teil dieses Engagements werden unter anderem für jedes Festival exklusiv dafür entwickelte, limitierte Beck’s Flaschen gestaltet. Diese Flaschen werden nur in den VIP Bereichen der Festivals, über die Beck’s Website und ausgewählte PR Kooperationen angeboten.


Bei der Gestaltung haben wir mit den gegebenen Markenelementen gespielt und diese mit grafischen Elementen, starken Typos sowie Motiven aus der Musikwelt kombiniert. So ist es gelungen, das Lebensgefühl der Festivals aufzunehmen und im Design wider zu spiegeln.

Mit diesem Job konnten wieder einmal zeigen, dass wir die Marke Beck's bereits seit 1997 kennen und uns mit deren Packagingdesign beschäftigen. Die bei diesem besonderen Auftrag bestehenden kreativen Gestaltungsspielräume haben wir mit den starken Markenelementen kombiniert und dynamische Packagings kreiert, die Spaß machen. Die Designs sprechen eine junge Zielgruppe an, verweisen dennoch auf ihre Wurzel und haben starken Wiedererkennungswert.

Beck’s  limitierte Festival Edition Flaschen Bild klein
Beck´s Taste the World Premium Biere Six Pack

Beck´s

Taste the World - Premium Biere

Wir haben den Launchpack für die neuen Beck's-Varianten gestaltet.Seit März findet der Verbraucher die drei neuen Beck´s Sorten der weltweit größten Braugruppe Anheuser-Busch InBev in den Regalen.

Diese drei neuen Premium-Biere sind von unterschiedlicher Brauart mit sortentypischem Geschmack: 1873 Pils, Pale Ale und Amber Lager. Um diese neue Premium Range prominent zu platzieren, wurde ein eigenständiges Packaging Design in Form eines 3er-Probier-Packs entwickelt, welches alle drei neuen Sorten enthält.


Modern, reduziert, maskulin – aber immer noch ein typisches Beck's-Design


Das impact-starke Verpackungsdesign der Vorderseite beinhaltet einen emotionalen diagonalen Anschnitt, durch den das Beck‘s Wappen atmosphärisch in Szene gesetzt wird.

Dieses Stilelement des Anschnitts greifen wir für die Sortendifferenzierung auf: sortenkodierte schräge Linien an den Flaschenhälsen sowie auf der Oberseite des 3er Packs in Form des angeschnittenen Wappens.

Die Highlights des neuen Launch Packs - der matt-schwarze Font sowie die Veredelung der Marke - unterstreichen den Aspekt der Premiumness.

Wir integrierten die Designarchitektur der neuen Secondary Packs, so dass die Gesamttonalität des Verpackungdesigns dem modernen und cleanen Beck’s Design entspricht.

Die Gestaltung der Rückseite beinhaltet kein klassisches Doublefacing, wie es häufig bei Getränke-Packagings üblich ist. Stattdessen werden hier detaillierte Angaben zum Geschmack und Ursprung der drei neuen Sorten für den Verbraucher prominent kommuniziert.

Becks Taste the World 6 Pack
Beck´s Cool Pack

Beck´s

Cool Pack

Beck’s präsentiert seit Anfang April 2014 eine Innovation auf dem Biermarkt: Der Beck’s Cool Pack.

Es handelt sich um einen Achterpack mit wasserdichtem Eiskühler, der mit Eiswürfeln befüllt werden kann und so für einen kühlen Biergenuss auf Parties oder im Park sorgt. Wir sind auf Packaging und Produktdesign spezialisiert und entwickelte das Design für den Beck’s Cool Pack.

Die Designentwicklung des innovativen Beck’s Cool Pack erfolgte unter besonderen Voraussetzungen. Der Benefit und die Funktionalität des neuartigen Produktes sind vom Konsumenten noch nicht gelernt und müssen klar auf der Verpackung erläutert, optimalerweise „in use“ gezeigt werden. Der Informationsgehalt auf der Verpackung ist demnach relativ hoch. Gleichermaßen muss das Verpackungsdesign die hohen qualitativen Ansprüche der Marke Beck‘s erfüllen, unique wirken und für eine entsprechende Aufmerksamkeit am POS sorgen.


Beck´s Packaging Getränke Cool Pack

Der Beck’s Cool Pack besteht aus einer Außenhülle aus Karton, die mittels einer Lasche am unteren Rand geöffnet und entfernt werden kann. Darunter befindet sich ein herausnehmbarer, wasserdichter Behälter.

Die Gesamttonalität des Packagings entspricht klar dem modernen, cleanen Beck’s Look. Die Design Agentur inszenierte den Cool Pack „in use“ auf der Front, was dem Konsumenten nicht nur den Mehrwert des Produkts nahe bringen, sondern auch Lust machen soll, den neuen Pack selbst auszuprobieren. Wir platzierten den Produktnamen zudem in großer Schrift prominent auf einen silbernen Fond und betauten die Fläche für einen zusätzlichen Frischeeffekt.

Die Funktionalität des Cool Pack’s wird auf der Seite des Beck’s Packagings kommuniziert. Drei Icons erklären schrittweise die Anwendung des neuartigen Packs.

Packaging macht schickes Designobjekt


Die Innenseiten des Beck’s Cool Packs sind bewusst reduziert gehalten. Unsere Designer griffen lediglich das Beck’s Schlüsselwappen als grafisches Element auf. Ton in Ton auf schwarzem Fond scheint es lediglich durch einen grünen Lichtpunkt. Das Beck’s Logo ist dezent an den oberen Rand gesetzt.

Der ikonische Umgang mit dem Schlüsselwappen und die dadurch stark reduzierte, moderne Gestaltung gibt dem wasserdichten Cool Pack Innenbehälter einen hochwertigen Look, der ihn zu einem attraktiven Party-Assessoire macht.

Die Marke Beck’s besetzt im Hinblick auf innovatives Design eine Vorreiterposition. Wir wirkten mit kreativen Verpackungsideen bereits an zahlreichen Projekten ihres Kunden mit. Bereits 1998 designten wir den berühmten Bierkasten für Beck’s, der - bis heute – höchst erfolgreich im Einsatz ist.

Beck´s Cool Pack Innenseite
Beck´s Die Alkoholfreien in blau

Beck´s

Die Alkoholfreien in blau

„Folge Deinem inneren Kompass“ – das ist der neue Claim der Marke Beck’s aus Bremen – und natürlich auch Teil der Beck’s Blue Kampagne. Ein Aufruf zu einer neuen, inneren Freiheit, die auf klaren Gedanken beruht – die neue, unabhängige und genussvolle Männlichkeit – ganz ohne Alkohol, aber mit viel Geschmack. Dafür musste auch ein neues Packaging Design gefunden werden.

Wir wussten diese Herausforderung umzusetzen und gliederte das neue Design des Beck’s Blue Etiketts gestalterisch stimmig in die Produktrange von Beck’s Pils, Lime und Beck’s Gold ein.


Beck´s Die Alkoholfreien in blau Bild klein

Seit dem 21.05.2012 präsentiert sich auch das Alkoholfreie der Beck’s Biere unter neuem Namen, mit einer überarbeiteten Rezeptur und einem ansprechenden Packaging auf dem Markt. Mit seinem stark erhöhten Blauanteil auf der Halsfolie, klaren Linien und einer starken, modernen Sorten-Typographie auf dem Etikett fordert die neue Verpackung ihre Zielgruppe regelrecht auf, den alkoholfreien Biergenuss zu einem neuen Erlebnis zu erklären.