hella Relaunch
Ein Hella Augenblick
Zehn Jahre war es her, dass wir das Design für die hella PET-Flaschenfamilie gestaltet haben. In dieser Zeit floss im Bereich des Packaging Designs viel Wasser die Elbe hinunter und ein Relaunch wurde nötig, der aktuellen Designeinflüssen und Erkenntnissen Rechnung trägt.
In einem Briefing-Workshop haben wir zunächst die markenrelevanten Designelemente für den neuen Auftritt herausgearbeitet. Dabei war vor allem wichtig, die Dachmarke hella weiterhin ganz klar als frische, norddeutsche Wassermarke zu positionieren und auch den Aspekt Emotionen mit in die Gestaltung einfließen zu lassen. hella sollte als Markenklammer selbstverständlich erhalten bleiben, in der sich die verschiedenen Produktsegmente voneinander abgrenzen. Gleichzeitig sollten sich sowohl die Dachmarke als auch die Segmente am POS klar vom Wettbewerb abheben.
Design vor dem Relaunch
Erreicht haben wir dies durch klare Kategorie-Codes sowie durch Natürlichkeit und Frische im Visual des Haupt-Produktsegments Wasser. Die drei Wässer classic, medium und naturell unterscheiden sich dabei im Regal sowohl über das Wasservisual als auch über die Farben des Kategorie-Codes.
Lebhaft und spritzig wie die Flaschenausstattung kommt auch die Kommunikation für die hella Produkte daher.
Mit freundlicher Genehmigung von weigertpirouzwolf.
hella Qualität
Wässer mit Auszeichnung
Das Frischesiegel symbolisiert die Filterung des Wassers aus der hella Quelle.
Es steht für die gleichbleibend hohe Qualität der Produktrange.
„justblue.design ist ein super engagiertes Team, das Impulse kreativ umsetzt, strategischer Sparringspartner ist und unsere Gedanken weiterentwickelt! Das Team fühlt sich mit jeder Anmerkung positiv herausgefordert, ist flexibel, hochmotiviert und ergebnisorientiert. Mit diesem Team zusammenzuarbeiten macht einfach Spaß, bereichert die Marke und begeistert uns als Kunden!"
hella Near-Water
Wasser mit Geschmäckle
hella near-water, die Wasser mit leichtem Fruchtgeschmack gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Das Packaging Design haben wir im Zuge des großen hella Markenrelaunches gestaltet.
Dabei galt es, emotionale Impulse in einem hart umkämpften Markt zu setzen. Im Near Water Bereich gibt es bereits eine große Anzahl Stammverwender, Neukonsumenten kaufen allerdings eher spontan und emotional gesteuert aus dem Regal heraus. Somit war und ist es wichtig, das Sortiment lebendig zu halten und gleichzeitig neue Sorten so zu gestalten, dass das Design auch Impulse bei einem potentiellen Käufer auslöst und ihn zum zugreifen bewegt.
Hier am Beispiel des neuesten Zugangs im Near Water Sortiment: hella Birne.
hella Gartenklassiker
So macht der Sommer spaß
Die drei Gartenklassiker zeichnen sich vordergründig durch das traditionell anmutende Sortenetikett mit entsprechender Sortenbezeichnung sowie den Sortenbalken in Tischtuchoptik aus. Die Anmutung des Packagings zielt – dem Konzept der Gartenklassiker entsprechend – auf Natürlichkeit und Frische ab.
Pünktlich zum Beginn der Sommerzeit schickt Hansa Mineralbrunnen einen neuen Gartenklassiker auf den Markt: Sauerkirsche. Die neue Sorte erfrischt durch ihren fein-säuerlichen Geschmack und ist Teil des Dauersortiments.
Nachdem wir bereits die erste Sorte „Rhabarber“ für die Marke hella entwickeln haben, folgte „Johannisbeere“ auf dem Fuße. Mit „Sauerkirsche“ haben wir also bereits das dritte Packagingdesign gestaltet.
hella Limited Editions
Die Stars der Saison
Bei der Gestaltung eines Verpackungsdesigns für eine limitierte Edition geht
es vordergründig um die Balance von Aufmerksamkeitsstärke und
Wiedererkennbarkeit. Ein Produkt, das ausschließlich saisonal angeboten wird,
soll im Regal hervorstechen, die Absendermarke muss vom Konsumenten jedoch klar
wiedererkannt werden. Durch die klare Einhaltung der hella Designarchitektur in
Verbindung mit jungen, dynamischen Designelementen gelingt uns bei der Etikettengestaltung
der hella Limiteds diese wichtige Balance.
Die jungen Wilden mit ihren ganz besonderen Ansprüchen. Sie bleiben nur für kurze Zeit und wollen die volle Aufmerksamkeit.
hella mit Plus
Erfrischungsgetränke mit dem gewissen Plus
Parallel zum großen Mineralwasserrelaunch wurden auch die funktionalen Erfrischungsgetränke „AKTIV“, „ACE“ und "wellness" mit einem neuen Look versehen. Für die drei Sorten haben wir jeweils ein eigenes Logo entwickelt, um das Plus der Erfrischungsgetränke zu transportieren und optisch von den Visuals hervorzuheben.
Die drei Logos für den Benefit. Das isotonische hella AKTIV, hella wellness für die Balance und das vitaminreiche hella ACE.
hella Limo und Limonaden
Die Süßen - klassisch oder fruchtig-fröhlich
Die Limonaden in den Geschmacksrichtungen Orange und Zitrone sind die Klassiker im hella Sortiment. Ergänzt werden sie durch die drei Limos hella Erdbeer, Himbeer und Pfirsich.
Im Erscheinungsbild fügen sich die Sorten in die hella Designarchitektur ein, wobei wir zwischen den fruchtigen Limos und den klassichen Limonaden für eine klare optische Differenzierung gesorgt haben.
Frech, fröhlich und lebhaft. Geschmacklich wie optisch. Die drei Limo Sorten aus dem hella Sortiment mit Erdbeer-, Pfirsich- oder Himbeergeschmack.
hella Orange und Zitrone. Etwas erwachsener, aber ebenso frisch und fruchtig: das Packaging Design für die Klassiker unter den Limonaden
hella Schorlen
Die richtige Mischung macht's!
Neben den Limonaden sind die Fruchtschorlen zwei weitere Klassiker in der hella Produktvielfalt. Bei der Gestaltung haben wir den Frucht- und Frischeaspekt mit der klaren hella Design Architektur kombiniert.
Fruchtig-Frisch! Die Kombination von leckeren Fruchtabbildungen und der sprudelnden hella Wasserwelle macht den perfekten Mix.