Leifheit Wischmopp: Sauberes Verpackungsdesign

Leifheit Wischmop

Sauberes Verpackungsdesign - Vermittlung von Produktfeatures

Die Traditionsmarke Leifheit erreicht mit unseren neuen Packagingdesigns vor allem ein Ziel: Eindeutige Abgrenzung gegen Wettbewerber. Dies erfolgt zum einen durch ein klar differenzierendes Markendesign, welches alle Produkte am POS klammert. Zum anderen müssen aber auch hart erarbeitete Produktvorteile an potenzielle Käufer vermittelt werden - Produktfeatures, die der Wettbewerb unter Umständen nicht hat und die für den Anwender einen klaren Nutzenvorteil bedeuten.

Unsere Aufgabe bestand also darin, dem Betrachter die jeweilig wichtigsten Produktfeatures zu kommunizieren und visuell möglichst erlebbar darzustellen.


Auch die unterschiedlichen Anwendungsbereiche wie Fliesen oder Parkettböden müssen schnell und unmissverständlich wahrgenommen werden. Bei den Sets kommt noch dazu, daß der Inhalt des Kartons, der ohne Fenster auskommen muß, eindeutig visualisiert werden soll.
Im Ergebnis ist die gelungene Balance sichtbar: Die drei Produkte sind der Marke Leifheit klar zuzuordnen. Zugleich hat jedes Packaging seinen eigenen Charakter und erzählt eine individuelle Geschichte. Der Betrachter bekommt sofort ein Gefühl für die Stärken des jeweiligen Produkts.

Leifheit Wischmopp: Sauberes Verpackungsdesign
Leifheit Packaging Design NonFood

Leifheit You Launch

Modernes Verpackungsdesign für den Haushalt

Leifheit ist einer der führenden Anbieter von Haushaltswaren in Europa. Die Marke steht für innovative Produkte, verknüpft mit wegweisendem Design. Wir wurden beauftragt das Packaging Design für die neue Sonderserie zu gestalten: "you"!


Leifheit Packaging Design NonFood You

Diese Sonderserie richtet sich an junge Konsumenten und liegt preislich unter der klassichen Leifheit-Linie, verspricht aber zugleich deren Qualität und Wertigkeit. Unsere Aufgabe bestand darin, diese Eigenschaften auf das Packaging Design zu übertragen.


Hierfür wählten wir verschiedene Gestaltungsmittel:


Um die neue Produktserie zu der Premium Range abzugrenzen, kreierten wir eine pink-weiße Farbanmutung, sodass eine klare Differenzierung entsteht. Zudem entwickelten wir einen Schriftzug, der sich durch seine Modernität und Platzierung prominent an die jungen Verwender richtet: "you". Die dynamische Form des Sichtfensters unterstreicht die juvenile Anmutung.

Um die Zugehörigkeit zu der Marke Leifheit zu kommunizieren, haben wir den Markenumgang vom Standard-Sortiment übernommen. Unser Verpackungsdesign sorgt für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt am POS und erweitert die Zielgruppe des Leifheit-Slogans: „Immer eine Idee besser" - ab jetzt verstärkt auch für junge Konsumenten. Die Sonderserie "you" besteht aus drei Produkten: dem Sprühwischer "Pico Spray", dem Bodenwischer "Classic" und dem "Combi Clean Set".