


Unsere Expertise: Branding, Design & Kommunikation
Daran arbeiten wir mit großer Leidenschaft, unabhängig davon, ob wir eine neue strategische Markenpositionierung entwickeln oder die Design-Exekution einer bestehenden Positionierung umsetzen. Wir können als Lead-Agentur agieren, im Co-Creational Ansatz mit anderen Partnern arbeiten oder Ideen exekutiv umsetzen. Unser Engagement ist immer voll und ganz darauf ausgerichtet, das Erfolgspotenzial von Marken auszuschöpfen.
JUSTBLUE – Creative Thinking & Strategic Branding.


Wir sind davon überzeugt, dass Marken ihre volle Wirkung dann entfalten, wenn ihr Auftritt einer einzigartigen und kreativen Idee folgt. Diese Idee sollte auf der Markenpositionierung basieren, inhaltlich für die Zielgruppe relevant sein und selbstverständlich exzellent visualisiert werden, um Begehrlichkeit für die Marke zu erzeugen. Dann entsteht Bedeutsamkeit und Markenerfolg.
Im JUSTBLUE Branding Prozess haben wir daher das Konzept der integrierten visuellen Relevanz entwickelt. Es bildet die Schnittmenge aus Markenpositionierung, relevanter Konzeption und aktueller visueller Präferenzen der Zielgruppe über alle Touchpoints hinweg. In unseren Projekten stellen wir sicher, dass alle relevanten Faktoren berücksichtigt werden, um schließlich den Sweetspot zu treffen und das volle Potential auszuschöpfen. Dabei nutzen wir etablierte Branding Tools zur Konzeption und innovative KI-basierte Technologien zur Validierung.
Brand Strategy
Die richtige Strategie ist das Herzstück erfolgreicher Markenarbeit. Sie dient als Fundament und klarer Leitfaden für die Markenführung und fußt auf einem fundierten Verständnis für Märkte, Zielgruppen und aktuellen Trends. Eine durchdachte Markenstrategie ist der Ausgangspunkt für mehr Relevanz und Bedeutsamkeit. Deshalb legen wir großen Wert auf diesen strategisch-konzeptionellen Schritt unserer Arbeit.





Idealerweise kommunizieren Marken bereits auf den ersten Blick. Deshalb kreieren wir aus der Markenpositionierung eine einzigartige, charakterstarke Identität. Sie soll eine bedeutsame und konsistente Botschaft an die Zielgruppe senden und das inhaltliche Konzept zum Leben erwecken. Unser Ansatz verbindet strategische Perspektiven mit Kreativität.
Um den Überblick nicht zu verlieren, entwerfen wir für komplexe Markenfamilien ein robustes und klares Framework. Dies ermöglicht es, Verbindungen zu definieren und nahtlose Interaktionen innerhalb des Markenportfolios zu schaffen. Das Resultat ist eine klare Marken-Ordnung und Orientierung für Verbraucher:innen.
Morgen ist heute schon gestern – deshalb müssen sich Marken im Einklang mit ihrer Positionierung konstant weiterentwickeln, um nicht an Aktualität zu verlieren. Im Rahmen von Workshops oder Brainstorming Sessions entwickeln wir Ideen für Innovationen oder kreative Konzepte. Dabei berücksichtigen wir zielgruppenrelevante Consumer Insights und verknüpfen sie mit aktuellen Trends.
Spezifische Trends sind keine zufälligen Phänomene, sondern leiten sich von Mega-Trends und Zielgruppen-Bedürfnissen ab. Marken müssen den Zeitgeist und relevante Trends frühzeitig verstehen, um das maximale Potenzial aus ihnen ziehen zu können. Wir bieten nicht nur Trendanalysen, sondern leiten daraus auch strategische Handlungsempfehlungen für Marken ab.
Design & Branding
Visualität ist der Schlüssel zu erfolgreicher Markenkommunikation, denn sie ermöglicht einen schnellen inhaltlichen Zugang zur Marke. Mit der Verknüpfung von Strategie und Kreativität entwickeln wir Ideen, die Markenstrategien zum Leben erwecken. Unser Anspruch ist es, konzeptionell und visuell zu überzeugen, damit Marken stets relevant für ihre Zielgruppen kommunizieren und Menschen emotional berühren.






Oftmals ist die physische Verpackung der Touchpoint mit der höchsten Kontakt-Frequenz zu Verbraucher:innen. Daher betrachten wir auch Verpackung als strategisches Kommunikationsmedium, das Marken-Inhalte transportieren und die Zielgruppe überzeugen muss. In unserer Herangehensweise kombinieren wir inhaltliche Ansätze mit dem Ästhetischen und dem Funktionalen.
Unsere Agentur hat ihre Wurzeln im Produktdesign und ist auch heute noch Spezialist im strukturellen Design. Wir unterstützen zahlreiche namhafte Unternehmen wie Krombacher, Gerolsteiner und Perwoll bei der Form-Entwicklung und -Gestaltung ihrer Produkte. Dabei vereinen wir stets Funktionalität mit kreativer Innovation, um den Anforderungen des Marktes und den Erwartungen der Verbraucher:innen zu erfüllen.
Wir integrieren in unsere Entwicklung Ästhetik gemäß dem aktuellen Zeitgeist mit der Markenstrategie, um aktuellen Trends gerecht zu werden und gleichzeitig eine unique Markenidentität in der Formensprache zu entwickeln. Dadurch entstehen Formen, die funktional und emotional überzeugen und einzigartig für die Marke sind. Dabei stellen wir durch unser langjähriges technisches Know-how die Umsetzbarkeit von Anfang an sicher. Durch unsere umfassende Branding-Expertise sind wir darüber hinaus in der Lage, Synergieeffekte für die Markenidentität durch die gemeinsame Entwicklung von Formensprache und 2D-Design zu erzielen.
Klarheit und Konsistenz sind das Fundament für Vertrauen. Mit unseren Brand Guidelines setzen wir klare Vorgaben, die eine durchgängige und einheitliche Markendarstellung für eine starke Markenpräsenz über sämtliche Medien hinweg gewährleisten. Idealerweise werden sie zur Gebrauchsanweisung der Marke, über Medien und Agenturen hinweg. Denn dann können die Potenziale des Brand Designs voll ausgeschöpft werden.
Die beste Idee ist nichts wert, wenn sie nicht gut umgesetzt wird. Beim Design Rollout gewährleisten wir eine systematische Branding Implementierung über alle Plattformen und Touchpoints hinweg. Dabei stellen wir sicher, dass die Markenidentität in jedem Detail einheitlich und wirkungsvoll zum Ausdruck kommt.
In unserer digitalen Welt erzählt jeder Klick und jeder Swipe ein Stück Markengeschichte. Als Expert:innen für digitales Branding analysieren wir den Online-Auftritt von Marken und sorgen für eine nahtlose Integration der Markenbotschaft in unsere digitalen Designkonzepte.
Content
Ohne Content, keine Relevanz. Vom initialen Konzept bis zur finalen Realisierung unterstützen wir Marken darin, ihre Botschaften eindrucksvoll und effizient zu vermitteln. Dabei zielen wir stets darauf ab, Zielgruppen sowohl emotional anzusprechen als auch rational zu überzeugen.







Eine erfolgreiche Brand Campaign erreicht nicht nur Aufmerksamkeit, sondern schafft auch langfristige Bindungen. Egal ob Out of Home, Bewegtbild, On- oder Offline. Marken müssen dort sein, wo die Zielgruppe ist. Wir bringen sie dort hin und entwickeln Kampagnenkonzepte, die Botschaften klar transportieren und in den Köpfen der Zielgruppe bleiben.
Social Media ist das Podium für eine durchdachte Markenpräsentation. Wir gestalten die passenden Inhalte, damit Zielgruppen relevant angesprochen werden. Dabei orientieren wir uns an messbaren Ergebnissen und für die Marke relevanten KPIs.
Unser Anspruch ist es, Marken durch ausdrucksstarke Bilder und dynamische Videos inszenieren, die Emotionen entfachen und nachhaltiges Vertrauen schaffen. Jedes Content Piece sollte dazu einen Beitrag leisten. Denn nur so schaffen wir Relevanz und können Love Brands entstehen.
Wir verstehen die Bedeutung von zielgerichteter und effektiver Werbung auf den sozialen Medien, um Marken voranzubringen und mit Zielgruppen in Kontakt zu treten. Daher vereinen wir kreative Ideen mit datengetriebener Präzision, um sichtbare Ergebnisse und messbare Erfolge im Social Media Advertising zu erzielen.
Wir glauben daran, dass Influencer Marketing mehr ist als nur das Platzieren von Produkten. Es ist eine Gelegenheit, durch maßgeschneiderte Kampagnen authentische Geschichten zu erzählen, Vertrauen aufzubauen und die Markenloyalität zu stärken.
Das eigene Erlebnis ist die stärkste Form der Interaktion. Ob Messestand, Festival Auftritt, Augmented Reality Experience, bei JUSTBLUE heben wir Markenerlebnisse auf ein neues Level und begeistern die Zielgruppe nachhaltig.