

What it’s about
Eine warme Tasse Tee in der Hand, die ersten Schneeflocken vor dem Fenster und ein großer Teller voller Gebäckspezialitäten von Bahlsen auf dem Tisch. Damit dieser Wintertraum wahr werden kann, müssen die Bahlsen Wintergebäcke aus der Menge des breiten Angebots herausstechen und ins Relevant-Set der Zielgruppe gelangen. Wir wurden daher gebrieft, das Bahlsen Saisonartikel-Sortiment um die neuen Winterkonfekte, Lebkuchenstangen und Winterkuchen zu erweitern und somit die Markenwahrnehmung im hart umkämpften Weihnachtsgeschäft zu stärken.
Dafür haben wir mit den eigentlich sehr strengen Brand Guidelines gebrochen, ohne dabei den Look & Feel der Marke zu verletzen. Unser Ziel war es, durch einen disruptiven Look maximalen Shelf Impact zu erzeugen und mittels stärkerer Emotionalität einen Kaufimpuls auszulösen. Wir haben den Taste-Appeal gestärkt, indem wir die Produkte sehr präsent in den Fokus gesetzt haben.
In diesem Zuge entwickelten wir außerdem ein Bundle für die Winterpromotion, das einen von uns gestalteten Keksteller sowie drei köstliche Gebäcksorten aus dem Bahlsen Wintersortiment beinhaltet. Wir waren im Rahmen dieses Projekts für das Packaging Design, die Illustrationen sowie die Umsetzung des Produkt-Fotoshootings verantwortlich.



Die Brand Guideline sieht einen strikten Umgang mit den Elementen Logo, Foodshot und Text vor. In unserer Präsentation beim Kunden haben wir argumentiert, dass Promotions gezielt eingesetzt werden sollten, um neue Käufer oder Gelegenheitskäufer anzusprechen. Durch diese relative Entfernung vom Marken-Kern kann die Guideline auch freier interpretiert werden. Wir haben insofern den generellen Look & Feel des Marken-Auftritts beibehalten, aber die für einen Impulskauf relevanten Parameter Food-Inszenierung und Kaufanlass gestärkt. Insbesondere der in diesem Kontext entscheidende Kaufanlass „Weihnachten“ liefert Relevanz und ist somit bedeutsam für die Kaufentscheidung.
Es ist, wie man es wünscht: ein eingespieltes Team aus Agentur und Kunde, welches sehr gute, kreative und überzeugende Ergebnisse erzielt. Des Weiteren schätze ich JUSTBLUE sehr für die herzlichen Menschen, die dort arbeiten.“