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Beck's: Brandstrategie und Keyvisual-Entwicklung

Brand Strategy Design Architektur Fotoshooting Key Visual Styleguide

What it’s about

Aufgrund unterschiedlicher Priorisierung der Marke Beck’s in drei europäischen Absatzmärkten wurden in den letzten Jahren länderspezifisch unterschiedliche Aspekte der Positionierung visuell hervorgehoben. Dadurch entstand mit der Zeit ein inkonsistenter Markenauftritt. Wir wurden beauftragt, eine kohärente Bildsprache für die Marken-Kommunikation zu entwickeln, die in allen drei Ländermärkten relevant ist.

Unter dem Konzept „Broaden your horizon“ haben wir die ursprünglichen Beck’s Markenwerte in die Gegenwart transferiert. Den Kernwert der Marke „Freiheit“ haben wir urban interpretiert und mit dem inhärenten Wert „Abenteuer“ aufgeladen. Daraus entstanden ist eine dem Zeitgeist entsprechende und für die Zielgruppe relevante Bildsprache, die voll auf die Markenpositionierung einzahlt.

Diese Bildsprache haben wir im Rahmen eines Shootings zum Leben erweckt. Um aus den Fotos ein universell einsetzbares Key Visual zu machen, haben wir die Bildsprache mit weiteren uniquen, aber flexibel einsetzbaren Markenelementen aufgeladen. Die Quality-Bar unterstreicht in Kombination mit der Typografie den Premium-Anspruch der Marke und spricht selbstbewusst die junge Zielgruppe an. Als Reminiszenz an die Marken-Heritage und das berühmte Beck‘s-Testimonial – das Segelschiff „Alexander vom Humboldt“ – haben wir ein Bild-Element in Form eines Dreiecks, welches ein Segel repräsentiert, als Bühne für den Packshot integriert.

Diese unique, markenkonforme Bildsprache wurde von uns in Form einer Brand-Guideline universalisiert und ist somit für zukünftige Kampagnen auf unterschiedliche Touchpoints und Medien skalierbar. Die von uns entworfene Architektur bildet zudem die Grundlage sämtlicher Brand-Assets für digitale Touchpoints wie z.B. Social Media. Somit wurde eine kohärente, impactstarke, glaubwürdig besetzbare und vor allem auch relevante visuelle Kommunikationsplattform geschaffen.

5 Charaktere, 2 Motive, 1 relevante Marken-Plattform

„JUSTBLUE ist seit über 15 Jahren unser zuverlässiger Partner für alle Markenthemen sowie Designentwicklung und Umsetzung. 1000 Dank für die abermals herausragend gute Zusammenarbeit! Wir sind mit dem Ergebnis wieder sehr, sehr zufrieden und haben aus den verschiedensten Ebenen schon sehr viel tolles Feedback zu dem neuen Design bekommen.“
Susanne Koop
Innovative Director Europe bei Anheuser-Busch InBev