What it’s about
Seit über zwei Jahrzehnten begleiten wir die international bekannte Marke Beck’s als globale Lead-Agentur für Packaging Design. Dabei verbindet uns eine ganz besondere Beziehung: Unsere Gründer Sebastian Beck und Jörg Ratzlaff entwickelten den bekannten Zwei-Komponenten Kasten mit gummierten Griffen. Dieser Markenkasten war eine Revolution in der Welt der Bierkästen, die damals von rein funktionalen und oft genormten Transportkisten geprägt war. Für JUSTBLUE war es der Beginn einer konstanten Zusammenarbeit mit der Bremer Ikone und unserem Kunden ABInbev. Heute gestalten wir das visuelle Erscheinungsbild der Marke ganzheitlich und entwickeln es kontinuierlich weiter. Dazu gehörte auch die komplette visuelle Neuausrichtung der Core- und Mix-Range. Das Ziel: Ikonisierung der Markenidentität, Klarheit am POS, Relevanz im Regal – weltweit.
Für den weltweiten Relaunch der Core Range haben wir die ikonischen Markenwerte gestärkt und modern interpretiert. Das neue Design setzt auf Klarheit, Reduktion und Wiedererkennbarkeit:
- Das prägnante rote Oval führt konsequent die Evolution des Flaschendesigns weiter
- Das vergrößerte Schlüsselwappen, schafft Impact und betont die Heritage der Marke
- Der Verzicht auf Schmucklinien sorgt für eine plakative klare Designsprache
Die Integration des Gründungsjahrs 1873 mit dem internationalen Kürzel ESTD unterstreicht die globale Ausrichtung.
Die 0,33l Longneck-Flasche stellt einen wichtigen Bestandteil der Markenidentität dar. Daher inszenierten wir die Silhouette der Flasche in ganzer Form auf das Secondary Packaging. Die Sorten lassen sich durch die neue Gestaltung besser voneinander differenzieren, schaffen Orientierung und einen stärkeren Markenblock am POS.
Der neue Wassersplash verspricht maximale Erfrischung und erinnert an die Gischt vor einem Schiffsbug – eine Hommage an das berühmte Segelschiff „Alexander von Humboldt“, welches lange Zeit fester Bestandteil der Kommunikation war. Der Relaunch beinhaltet die globale Umstellung sämtlicher Gebinde sowie sämtlicher Assets für POS und Kommunikation.
Das neue Dosendesign überrascht mit einem großen Schritt: Es bricht mit dem klassischen und marktüblichen Double-Facing und bietet zwei unterschiedliche, jeweils sehr aufmerksamkeitsstarke und plakative Ansichten.
Die eine Seite sorgt mit der Einbindung des Beck’s-Ovals in einen silbern-grün-Kontrast für viel Impact im Regal. Die andere Seite inszeniert das Wappen als Markenzeichen.
Das Design berücksichtigt, dass das Tray am POS viel Fläche der Dose verdeckt – die Markenerkennbarkeit ist in jedem Fall gewährleistet.
Beck’s gilt in Deutschland als Pionier im Bereich der Bier-Mischgetränke. Auch für die erfolgreiche Mix Range entwickelten wir eine neue Design-Architektur, die klare Markenzugehörigkeit mit maximaler Differenzierung vereint und den Anforderungen einer stark impulskaufgetriebenen Kategorie gerecht wird.
Das Design der Sixpacks setzt erneut die Flasche prominent und erfrischend in Szene, während der hohe Farbanteil für klare Geschmackscodierung und Appetite Appeal sorgt. Outdoor-Visuals, Eis-Fonds und dynamische Perspektiven transportieren den Lifestyle der Zielgruppe – frisch, jung, impulsiv und interpretieren die Kernwerte der Dachmarke – Freiheit, Freundschaft und Abenteuer.
Beck’s Unfiltered stellt die Marke von einer neuen Seite vor – ungefiltert, naturtrüb, charakterstark. Das Design sollte sich in die visuelle Beck’s Familie integrieren und gleichzeitig als Neuheit klar differenzieren. Unsere moderne Retro-Interpretation schlägt die Brücke zwischen Beck’s Historie und einem neuen Produktversprechen.
Sie nimmt Bezug auf die ursprüngliche Art des ungefilterten Brauens und betont den authentischen und hochwertigen Bier-Charakter
Mit der Integration des Segelschiffs „Alexander von Humboldt“ auf dem Sixpack brachten wir eine „Grand Dame“ der Werbewelt zurück auf die Bühne. Auf dem Sixpack wird sie dabei zur bildstarken Metapher für die Markenwerte Entdeckertum, Authentizität und Freiheit.