

What it’s about
Im Zuge strategischer Weiterentwicklung hat uns Beiersdorf damit beauftragt, das Logo mit klarer Ausrichtung auf ihre „Blue Agenda“ zu modernisieren. Im Rahmen der Modernisierung ging es bei diesem Logo-Relaunch insbesondere auch um die Bezugnahme auf eine tiefgreifende strategische Neuausrichtung des Konzerns, bei der wir als Partner unterstützen konnten.
Mit der „Blue Agenda“ als übergeordnete Vision galt es zunächst, das bisherige Logo zu vereinfachen. Die vier Punkte, die früher die Unternehmensbereiche symbolisierten, wurden entfernt, um die Fokussierung auf die Beiersdorfer Kernkompetenz der Hautpflege zu unterstreichen.




Des Weiteren verzichtet das neue puristische Design bewusst auf Bildelemente und setzt stattdessen auf eine typografische Weiterentwicklung. Die weichen Rundungen der Buchstaben schaffen eine klare visuelle Verbindung zu den Markenwerten – Pflege, Vertrauen und Innovation – und sorgen gleichzeitig für Modernität und Uniqueness. Das ikonische „NIVEA Blau“ als zentrale Logofarbe stärkt zusätzlich die Verbindung zwischen der Unternehmensmarke und ihrer bekanntesten Produktmarke.
Durch die Balance aus Kontinuität und Innovation ist es gelungen, ein Logo zu entwickeln, das sowohl die traditionsreiche Vergangenheit von Beiersdorf respektiert als auch eine moderne, zukunftsorientierte Ausstrahlung verkörpert. Der Relaunch des Beiersdorf-Logos unterstützt die Marke neben der Modernisierung und Simplifizierung somit, die strategische Weiterentwicklung visuell nach außen zu tragen.




