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Bitburger: Bitte ganzheitliche Markenpflege für eine Traditionsmarke

Brand Design Brand Strategy Designentwicklung Logo Relaunch Markenidentität Markenpositionierung Packaging Design

What it’s about

Wir begleiten unseren Kunden Bitburger bereits seit vielen Jahren als Kreativ-Partner. Dabei betreuen wir den Brandingprozess von der Strategie bis hin zur visuellen Exekution und haben das Erscheinungsbild der Marke über Jahre geprägt.

Die Bitburger Brauerei zählt zu den wichtigsten Privatbrauereien in Deutschland. Bei der Arbeit an einer derart etablierten Traditionsmarke gilt es für uns, die visuelle Identität der Marke kontinuierlich am Puls der Zeit zu halten. Denn Marken agieren in einem dynamischen Umfeld, das sich durch Wettbewerbsaktivitäten, Bedürfnisverschiebungen oder Trends ständig weiterentwickelt. Die hohe Kunst hierbei ist es, sich als Marke treu zu bleiben, dennoch inhaltlich wie visuell relevant zu bleiben und nicht stillzustehen.

Im Rahmen gemeinsamer Workshops sowie regelmäßiger Innovations-Meetings prüfen wir Brand Positioning und Exekution auf Kohärenz, identifizieren potenzielle Entwicklungsfelder oder neue Zielgruppen und setzen Impulse für neue Produktideen oder innovative Maßnahmen zur Verkaufsförderung. Das geht so weit, dass wir sogar auch als Modedesigner agieren und neue Kollektionen für den Webshop entwerfen. Je nach Zielsetzung schaffen wir mit jedem neuen Projekt Relevanz bei Stammverwendern oder neu definierten Zielgruppen. Die Kernwerte der Marke inhaltlich und visuell zu transportieren hat für uns dabei immer die größte Priorität.

„Ich schätze bei JUSTBLUE die nette, persönliche Betreuung durch fachkundige Designer/innen, die sich mit meinem Projekt identifizieren können. Der Projektleiter ist für mich immer erreichbar und der Designhintergrund ist sehr hilfreich – das ist anders, als wenn man mit Kontaktern spricht. Das jeweilige Designteam im Hintergrund ist immer greifbar, so dass auch enge Timings gehalten werden können.“
Birgit Grün
Markenmanagerin, Bitburger Braugruppe

Bitburger und Fußball waren schon immer eng miteinander verbunden. So präsentierte die Marke als offizieller Bier-Partner die UEFA Euro 2024 in Deutschland. Im Rahmen dieser Fußball-Europameisterschaft entwickelten wir das Design sämtlicher Packagings. Dabei konnten wir in enger Abstimmung mit der UEFA eine Fusion aus offiziellem Corporate Design der UEFA und der Bitburger Markenwelt entwickeln, welche Vielfalt, Offenheit und sportliche Dynamik in einem aufmerksamkeitsstarken Design in Szene setzt.

Neben einer portfolioübergreifenden Kronenkorken Aktion auf den Primary- und Secondary Packagings, war das Highlight dieses Projekts der Stadion-Becher, welcher sich noch während der EM zu einem begehrten Sammlerobjekt entwickelte.
Mit Bitburger 0.0% alkoholfrei war die Privatbrauerei Vorreiter in der Kategorie und zählt bis heute zu den erfolgreichsten Marken im alkoholfreien Biersegment. Bei der Entwicklung der Range, die aufgrund des Erfolgs über die Jahre immer wieder durch Line Extentions erweitert wurde, lag unser Fokus auf einer plakativen Inszenierung der Submarke 0.0. Die Aufgabe bestand darin, die perfekte Balance zwischen traditionellem Look & Feel der Bitburger Welt und der sportlich, dynamischen Welt alkoholfreier, isotonischer Produkte zu finden. Die zwei dominanten Nullen in hochwertigem Blau erfüllen diese Aufgabe und sorgen für schnelle Sichtbarkeit und Dekodierung am POS.

„Eifelbräu Helles“ ist unsere Antwort auf den stetig wachsenden Markt der hellen Biere. Um als Biermarke aus der Eifel das traditionell bayrische Produktkonzept authentisch und mit Fokus auf Regionalität zu spielen, tritt Bitburger erstmals als Endorser Brand unter der neuen Marke „Eifelbräu Helles“ auf. Die Wortmarke ist dabei klar aus der Bitburger Wortmarke abgeleitet und vermittelt gleichzeitig Tradition und Nostalgie, wie sie aus den Sehgewohnheiten bayrischer Hellbiere in der Kategorie gelernt sind. Das reduzierte Farbkonzept sowie ein puristisches Kastendesign betonen den bodenständigen Charakter der neuen Marke. Das Packaging Design wird durch ein plakatives Key-Visual mit ikonischer Produktdarstellung und eigenem Glas abgerundet.

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Macht Bock auf mehr

Neben regelmäßigen Kollaborationen mit regionalen Craftbier-Marken aus den USA gehören limitierte saisonale Produkte zum Bitburger Produktportfolio. Das Design bricht dabei bewusst stärker aus dem gewohnten Markenbild aus, um neue Zielgruppen zu erreichen und für Impulskäufe am POS zu sorgen.

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