0

Bitburger: Sortenrein gedacht – Strategieworkshop für Markenvielfalt

Markenidentität Portfolio Strategie Strategie Workshop Zielgruppen-Analyse & Trend-Scouting

Background image
Desktop background image

Die Bierkategorie in Deutschland entwickelt sich zunehmend diversifiziert: Neben klassischen Biersorten gewinnen neue Segmente wie alkoholfreie Biere, Craft-Varianten und Functional Brews an Bedeutung. Gleichzeitig verändern sich Konsumbedürfnisse und -anlässe.

Für unseren Kunden Bitburger stellt sich vor diesem Hintergrund die Frage, wie das bestehende Sortiment in dieser Bedürfnislandschaft positioniert ist — und wo strategische Wachstumschancen bestehen.

JUSTBLUE wurde beauftragt, diesen Prozess in einem interaktiven Portfolio-Workshop gemeinsam mit dem Marketing- und Sales-Team von Bitburger zu begleiten und eine umsetzungsfähige Roadmap zur Optimierung zu entwickeln.

Im Workshop wurde zunächst das bestehende Bitburger-Sortiment entlang der zentralen Needstates der Bierkategorie analysiert und bewertet. Auf dieser Basis wurden gemeinsam White Spots identifiziert und hinsichtlich ihres strategischen Potenzials für die Marke Bitburger bewertet.

Parallel wurde die Markenarchitektur systematisch auf Kohärenz, Klarheit und Differenzierung überprüft und konkrete Optimierungsansätze diskutiert.

Ein Benchmarking mit nationalen und internationalen Wettbewerbern sowie eine vertiefte Sortimentsanalyse im Vergleich zu den Top 5 Marktteilnehmern lieferten zusätzliche Impulse:

  • Wie ist die Marke Bitburger im Vergleich aufgestellt?
  • Welche Lernfelder ergeben sich aus dem Wettbewerbsumfeld?
  • Welche Wachstumsoptionen sind realistisch und markenkonform?

Zudem wurde das Sortiment auch hinsichtlich der exekutiven Konsistenz (Design, Naming, Packformate, POS-Auftritt) untersucht — mit klaren Handlungsempfehlungen zur weiteren Optimierung.

Das Resultat war eine klare Analyse und priorisierte Roadmap zur Weiterentwicklung des Bitburger-Portfolios:

  • Schärfung der Sortimentsarchitektur
  • Identifikation und Bewertung von Wachstumsfeldern
  • Handlungsempfehlungen für Portfolio und Designoptimierungen

JUSTBLUE konnte dank der langjährigen Zusammenarbeit mit der Bitburger Gruppe und eines fundierten Kategorieverständnisses des Biermarkts im Rahmen dieses Workshops einen entscheidenden Mehrwert schaffen:

  • Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Workshops
  • Interaktives, hierarchieübergreifendes Workshop-Format
  • Kompakte, klar strukturierte Dokumentation als Grundlage für die weitere strategische Arbeit

Damit wurde gemeinsam mit dem Marken-Team eine belastbare Grundlage geschaffen, um das Bitburger-Portfolio zu optimieren und relevant im Markt zu positionieren.

Strategisches Design & Portfolio-Management, das Relevanz schafft.

Weitere Cases