0

Artist Workshop für den Marktführer: Packaging-Motive für authentische Inspiration

Brand Strategy Packaging Design Workshop

What it’s about

Edding hat uns beauftragt, das Packaging seiner Acrylic Range weiterzuentwickeln, um die Marke emotional stärker aufzuladen und ihre Markenstrategie visuell zu verankern. Im Fokus stand, neue Materialtrends im Hobby-Künstlersegment einzubinden, um die Produkte optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abzustimmen. Das Ziel dabei war es, ein Design zu schaffen, das die Kreativität der Marke hervorhebt und gleichzeitig die breite Anwendbarkeit von Acrylfarben auf unterschiedlichsten Materialien wie Leinwand, Terrakotta, Holz oder Stein kommuniziert.

Entsprechend der Zielgruppe lag der Fokus darauf, Inspiration zu bieten und einfache, hochwertige Lösungen zu schaffen, die schnelle, beeindruckende Ergebnisse ermöglichen. Denn dank hochpigmentierter Farben und einer Permanent-Acrylqualität können Anwender:innen spontan kreativ werden und dabei auf eine zuverlässige und langlebige Farbbrillanz zählen.

Background image
Desktop background image

Um die kreative Vision des Kunden und die Ansprüche der Zielgruppe optimal umzusetzen, haben wir ein Packaging geschaffen, das die Marke emotionalisiert, die Farbvielfalt feiert und die Benutzerfreundlichkeit betont. Gleichzeitig haben wir durch einen Workshop mit unterschiedlichsten Künstler*innen einen kreativen Austausch initiiert, der einzigartige künstlerische Elemente für die Gestaltung lieferte. Dies ermöglicht ein nahtloses Zusammenspiel der Werte von Edding – Innovation, Vielseitigkeit und Qualität.
Mit dem Leitsatz „Acrylic painting made simple!“ konnten wir so ein Packaging-Design entwickeln, das die vielfältigen Möglichkeiten der Acrylic Range aufgreift. Durch einen transparenten Streifen wird die hochwertige Acrylfarbe im Inneren hervorgehoben, präzise Produktabbildungen und Codierungen erleichtern die Orientierung, während klar gestaltete Piktogramme die Anwendung noch intuitiver machen. Das ganzheitliche Design verbindet Ästhetik mit Funktionalität und richtet sich gezielt an die Bedürfnisse einer kreativen, semiprofessionellen Zielgruppe, die unkomplizierte und inspirierende Lösungen sucht.
Die neue Edding Acrylic Range präsentiert sich mit einem Packaging, das die kreative DNA der Marke greifbar macht, klare Differenzierung schafft und perfekt auf die Bedürfnisse des wachsenden Acrylmarkts abgestimmt ist. Ein Design, das inspiriert, kreativ ist und die Marke Edding als führenden Anbieter im Hobby-Künstlersegment positioniert.

Weitere Cases