What it’s about
Gerolsteiner ist Marktführer im deutschen Mineralwassermarkt und blickt auf eine lange Unternehmensgeschichte zurück. Eine Position, die man sich immer wieder aufs Neue erarbeiten muss – mit einem starken Markenauftritt, Innovationskraft und Relevanz für bestehende wie neue Zielgruppen.
Als kreativer und strategischer Partner begleiten wir Gerolsteiner bereits seit 2017, als wir den umfassenden Relaunch der Core-Produkte, sowie sämtlicher Erfrischungsgetränke realisieren durften.

Dabei ging es für uns um die Ikonisierung des roten Sterns als zentrales Markenbild, welches als einzigartiges Brand-Asset das Profil der Marke schärft, sowie eine starke Blockbildung die sowohl Impact, als auch klare Orientierung für die Verbraucher:innen am POS schafft.
Besonders im Umfeld eines weitgehend standardisierten Produkts wie Mineralwasser übernimmt Design eine zentrale Rolle: es differenziert am POS, transportiert Markenwerte und ist ein entscheidender Hebel für Markenpräferenz. Daher konzentrieren wir uns bei unserer Arbeit stets darauf, die visuelle Identität der Marke zu schärfen, ohne die Wiedererkennbarkeit zu verlieren.
Wir sind Impulsgeber, Sparringspartner und Berater entlang sämtlicher Touchpoints der Marke – von der übergreifenden Designstrategie bis zur konkreten Umsetzung im Packaging Design.
In gemeinsamen Workshops und regelmäßigen Austauschformaten entwickeln wir gemeinsam mit dem Team von Gerolsteiner neue Ideen, testen Formate, denken Design integrativ weiter und begleiten die Entwicklung neuer Produkte oder Ranges – ob Innovationskonzept, Limited Editions in Kooperation mit Künstler:innen, Formgestaltung der PET Gebinde oder Konzepte für den OMR Messestand, wir denken ganzheitlich und immer wieder neu. Auch für das Wacken Festival haben wir in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Gerolsteiner verschiedene Special Editions verwirklichen können.
So entsteht ein Markenerlebnis, das Vertrauen schafft, aber auch überrascht – das bestehende Kunden begeistert und neue Zielgruppen überzeugt.
Mit der Erweiterung des Gebinde-Portfolios um die 0,33-l-Longneck-Flasche verlängert Gerolsteiner seine Präsenz in die Szene-Gastronomie und in den Barbereich. Bei der Entwicklung des Designs stand die Verjüngung der Markenwahrnehmung im Fokus. Das verspielte, aber dennoch plakative Design schafft Relevanz für eine jüngere, urbane Zielgruppe, die eine lockerere Trinkkultur bevorzugt. Die Gestaltung der farbenfrohen Etiketten bedient die grafisch-reduzierten Sehgewohnheiten der Kategorie, während die organischen Formen die Natürlichkeit als zentralen Bestandteil der Brand-Heritage widerspiegeln.
Der von uns zum Launch entwickelte Claim „Wir sind die Neuen“, verdeutlicht selbstbewusst das Ziel, sich im hart umkämpften AfG-Markt mit bereits etablierten Wettbewerbern zu behaupten.