What it’s about
Für den Brand-Launch der Glycklich Eismanufaktur durften wir eine Markenpositionierung entwickeln und anschließend als Packaging-Design umsetzen. Unser Ziel war es, die Marke im kompetitiven Marktumfeld klar zu positionieren und eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe zu schaffen. Das Branding orientierte sich dabei an den USPs von Glycklich Eis: „Natürliche Herstellung“ und „Unverwechselbares Geschmackserlebnis“.
Die erste Herausforderung bestand darin, einen Insight zu definieren, der sowohl den Werten als auch dem Versprechen der Marke entspricht. Inspiriert von den natürlichen Eissorten sowie dem unwiderstehlichen Genuss haben wir uns für „Eis macht glücklich“ entschieden. Da die Wurzeln der Marke auf Sylt liegen, entschieden wir uns für eine analoge, unique und mit einem Augenzwinkern versehenen Markennamen: Glycklich. Auch die Gestaltung des Markennamens unterstreicht durch den Einsatz eines handschriftlichen Duktus den persönlichen und authentischen Markencharakter.
Das Packaging vermittelt die Identität der Marke und sorgt durch eine eindeutige visuelle Klammer für Wiedererkennbarkeit und eine starke Markenidentität. Gleichzeitig lässt das Designkonzept viel Raum für die jeweilige Sortengestaltung, welche den handwerklichen Qualitätsanspruch der Marke unterstreicht. So konnten wir der Glycklich Eismanufaktur dazu verhelfen, am POS eine nachhaltige Präsenz aufzubauen und haben den Grundstein für viele weitere, leckere Sorten gelegt.


