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Vantastic Foods – Happy Rebel statt Moralapostel

Brand Design Brand Strategy Designentwicklung Markenidentität Markenpositionierung Packaging Design

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What it’s about

Vantastic Foods zählt zu den veganen Pionieren Europas – mit breitem Sortiment, aber zum Zeitpunkt der Zusammenarbeit mit JUSTBLUE bis dato geringer Markenbekanntheit, wenig Emotionalität und kaum Differenzierung zum Wettbewerb. Die Marke wollte raus aus der reinen „gesund & nachhaltig“-Ecke und hinein in eine größere, mutigere Rolle: Als positive Kraft im oft dogmatischen Ernährungsdiskurs.

Wir haben die Marke inhaltlich wie auch visuell neu positioniert: strategisch fundiert, emotional aufgeladen und visuell klar differenziert. Ziel dabei war es, Haltung, Vielfalt und Food-Kompetenz über alle Touchpoints hinweg erlebbar zu machen.

Mit einem strukturierten Marken-Framework schufen wir ein solides strategisches Fundament – inklusive Purpose, Zielgruppen-Mindset, Markenwerten und Tonalität. Zentrale strategische Prinzipien waren:

· Emotionale Differenzierung: mehr Gefühl als nur rationale Fakten

· Spielerisch statt dogmatisch: Lebensfreude statt Zeigefinger

· Design als Haltungsträger: inspirierend statt belehrend

Daraus leiteten wir die neue strategische Rolle für Vantastic Foods ab: Happy Rebel – bewusst, inklusiv, aber nie moralisch überhöht.

Gutes Design ist für uns sichtbar gemachte Strategie. Daher entwickelten wir auf Basis der Markenwerte die visuellen und sprachlichen Codes.

Dabei wurde Lebensfreude durch farbenfrohes Design und verspielte Typografie übersetzt, Toleranz durch eine offene Tonalität und humorvolle Icons vermittelt, Nachhaltigkeit durch klare, erzählende Verpackung kommuniziert und Leichtigkeit durch reduzierte, bildhafte Gestaltung mit Icons und freier Formensprache spürbar gemacht.

Da Verpackung im FMCG-Bereich zentrale Bühne ist, konzipierten wir daraus ein Designsystem, das nicht nur informiert, sondern emotional aktiviert.

Durch gezielte Lighthouse-Projekte wurde die neue Markenpositionierung sichtbar und erlebbar. Der anschließende Roll-Out über alle Fokussegmente hinweg sorgte für ein konsistentes Erscheinungsbild und damit erhöhter Regalwahrnehmung und starker Wiedererkennung im Wettbewerbsumfeld.

JUSTBLUE hat mit Vantastic Foods eine mutige Marke geschaffen, die Haltung zeigt und „Vreude“ bringt – und sich damit erfolgreich vom Wettbewerbsumfeld abhebt.

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