justblue.design Leistungen Branding Design Concept

Strategie,
Konzeption und
Design

Wenn die Themen Strategie, Branding und Design sinnvoll ineinander greifen, steigen die Erfolgschancen für Marken. Daher sollten Branding & Design nicht losgelöst am Ende einer Prozesskette stehen, sondern integraler Bestandteil der Marketingstrategie sein.

Aufgrund unserer Erfahrung und Expertise können wir an jeder Schnittstelle des strategischen Branding-Prozesses unterstützen. Ob beim initialen Brainstorming, in der Konzept- und Positionierungsphase, bei der Entwicklung visueller Strategien oder in der Design-Exekution: Wir steuern relevante Branding-Kompetenz für den Markenerfolg bei.

YOU NAME IT, WE WORK IT OUT.


Als kreativer Branding-Experte unterstützen wir Marken bei der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher visueller Strategien. Dabei spielt es keine Rolle, an welchem Punkt des Prozesses wir einsteigen: Ob von Anfang an bei ersten konzeptionellen Überlegungen, als kreativer Challenger eines Strategie-Drafts oder zur zielorientierten visuellen Exekution. Wir bringen immer unsere gesamte strategisch-konzeptionelle, visuelle und exekutionelle Branding-Kompetenz ein.


STRATEGIE &
KONZEPTION


Ohne konzeptionelles Fundament wird Kreation beliebig und der Markenerfolg zum Zufall. Daher legen wir großen Wert auf eine saubere inhaltliche Herleitung, die auf den Marken-Zielen und der entsprechenden Strategie aufbaut. Dabei orientieren wir uns an bestehenden Ansätzen oder entwickeln diese für unsere Kunden.


Unsere Expertise reicht von der Neu- und Umpositionierung von Marken, über die Überarbeitung des Branding-Konzepts bis zur Verbalisierung von Konzeptideen. Am Ende dieses Prozesses stehen beispielsweise Positionierungsansätze, Verbalkonzepte und erste visuelle Ideen in Form von Moodboards.

KREATIVES
SPARRING


Oftmals besteht bereits ein strategisches Fundament, aber relevante Fragestellungen zur Exekution sind noch unbeantwortet. Wir helfen mit unserer Expertise und dem externen Blick, um die entscheidenden Lücken zu füllen oder unterschiedliche Optionen zu bewerten und zu validieren.


Wir analysieren bestehende Konzepte und geben strategische Branding Empfehlungen. Dabei verstehen wir unsere Arbeit nicht als Black Box, die losgelöst und isoliert fertige Ideen aus dem Hut zaubert. Vielmehr erarbeiten wir zielorientiert und gerne auch in gemeinsamen Workshops die passenden Inhalte des bereits bestehenden Rahmens. Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob die bestehenden Inhalte von uns oder anderen Partnern entwickelt wurden.

KREATION &
VISUELLE EXEKUTION


Sind alle inhaltlichen Punkte geklärt oder ein Briefing zur Exekution steht, geht es an die visuelle Umsetzung. Die daraus resultierende Kreation basiert nachvollziehbar auf der strategischen Zielsetzung und ist dadurch inhaltlich klar hergeleitet.


Da konkrete visuelle Fragestellungen oftmals auf unterschiedlichste Art und Weise exekutiert werden können, bieten wir stets eine Bandbreite relevanter Optionen an. Dafür setzen wir unterschiedliche Aspekte der Aufgabenstellung in den Fokus und grenzen die einzelnen Ansätze klar voneinander ab.

Unter den vorgestellten Optionen benennen wir eine Empfehlung und stellen uns in der gemeinsamen Diskussion offenen Fragen und Überarbeitungswünschen.

justblue.design Leistungsgrafik

INNO-SPRINT


Oftmals ist gerade im Konzern-Umfeld der Standardprozess von der ersten Idee bis zur ersten Marktforschung sehr langwierig. Wenn es darum geht, schnell visuelle Inhalte zur Validierung zu kreieren und somit an kurzfristigen Markttrends partizipieren zu können, hilft unser Innovations-Sprint.


In einem gemeinsamen Kick-Off Workshop mit unseren Kunden stecken wir den Rahmen und diskutieren über Must-Haves und No-Gos. Wir erstellen darauf aufbauend in wenigen Arbeitstagen erste Positionierungsansätze, Verbal-Konzepte und Visualisierungen der Branding- oder Produktideen. Nach einer ersten Vorstellungsrunde, überarbeiten wir unsere Ansätze inklusiver entsprechender Visualisierungen, so dass beispielsweise Stimuli für Marktforschungen zur Verfügung stehen. Auf Wunsch holen wir von Anfang an unsere Marktforschungspartner mit an Bord. So können im „Fast Track“ Ideen eruiert und zur Entscheidung gebracht werden. Innovationsprozesse können so von mehreren Monaten auf wenige Wochen verkürzt werden.

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