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dm Bio Packaging Design rollout getränke

dm-drogerie markt

Neuer Auftritt für das Bio Sortiment

Die dm-drogerie markt GmbH & Co. KG ist der größte Drogeriekonzern Europas. Bereits 2015 entschied dm die Eigenmarke "dmBio" einzuführen.

Für das dmBio Sortiment, bestehend aus mehr als 500 Einzelartikeln, müssen die verschiedensten Zielgruppen angesprochen, auf saisonale Sehgewohnheiten eingegangen und produktspezifische Eigenheiten beachtet werden.

Das Packaging Design muss für diese individuellen Anforderungen den optischen Rahmen schaffen. Die Aufgabenstellung bestand darin, einen modernen und differenzierten Markenauftritt zu gestalten, der Präferenzen für die Produkte schafft. In diesem Zuge sollte auch das Logo überarbeitet und markanter werden.



Das neue dmBio Logo


Zentrales Wiedererkennungsmerkmal bildet das große dm Bio Logo.


Die Form des Logos wurde grundlegend überarbeitet. Geometrische Grundlage hierfür ist ein Quadrat mit 4 unterschiedlich abgerundeten Ecken. Diese symbolisieren die vier Elemente, die mit ihren Kräften auf unterschiedlichste Art und Weise auf Dinge einwirken und am Ende ein harmonisches Ganzes formen – wertgebend und prägnant.

Der Glow unter der Schrift lässt den Namen strahlen und vermittelt Lebendigkeit, Energie und Frische.


Das neue Logo wird prominent auf den Packungen abgebildet und verleiht ihnen somit einen wertgebenden und prägnanten Charakter.

Die visuelle Gestaltung


dm Bio, dm-drogerie-markt – Packaging Design  Sortiment


Die Farbgebung ist geprägt von natürlichen, leichten Beigetönen mit leuchtenden Akzenten, die Typo besitzt einen sympatischen Letteringcharakter.


Insgesamt ist die Designarchitektur klar strukturiert: Der obere Bereich dient als Bildteil für eine prominente Produktabbildung, der untere Packungsbereich dem Storytelling und der Produktinformation. Beide Teile werden durch das Logo miteinander verbunden – es ist nicht nur Gesicht der Marke, sondern wirkt auch als Qualitätssiegel.


Eine deutliche Produktbezeichnung, die klare Angabe relevanter Informationen und Benefits zum Produkt sowie die Abbildung des Bio- und ggf. des Naturland-Siegels sorgen für eine übersichtliche Informationsvermittlung auf der Vorderseite.

Sympathisch nahbare Produktauffassung


dm Bio, Packaging Design Getraenke, Illustration TetraPak Apfelsaft


Der Fotostil des gesamten dmBio Sortiments zeichnet sich durch eine moderne Optik mit sehr hohem Appetite Appeal aus.



Der emotionale Gesamteindruck wird durch einen frischen, liebenswürdigen Illustrationsstil weiter unterstützt: Eine zeitgemäße, ansprechende und sympathische Optik mit einer nahbaren authentischen Anmutung.

Starkes Markenprofil mit guter Sortendifferenzierung




Aufgrund der Vielfältigkeit des Sortiments gewährleistet die Packungsgestaltung einen konsistenten Gesamtauftritt der Marke und erlaubt dabei gleichzeitig, innerhalb der jeweiligen Segmente unterschiedliche Kategorie-Kompetenzen und Emotionen zu vermitteln.


So besteht innerhalb mehrerer Sorten einer Produktgruppe die Möglichkeit, u. a. farbige Sortenbalken einzusetzen, um eine gute Differenzierung zu ermöglichen, die zu einer positiven Kundenorientierung beiträgt.

Alle Designelemente zusammen ergeben ein authentisches Markenbild, das Vertrauen schafft und für eine starke Wiedererkennbarkeit sorgt.