Käse aus der Schweiz
Launch einer Verpackungsfamilie „Käse aus der Schweiz“ für die SB Theke
Zur Steigerung der Relevanz von Käse aus der Schweiz im deutschen Markt haben wir die Aufgabe bekommen, eine SB-Verpackung für die 3 beliebtesten Käsesorten aus der Schweiz zu entwickeln: Appenzeller, Emmentaler und Guyére.
Die Aufgabenstellung war klar definiert: die Schweiz soll, für eine starke Signalwirkung am POS, prominent als Absender erkennbar sein. Auch die dargestellten Käseabbildungen sollen einen hohen Appetite Appeal ausweisen und den Konsumenten zum Kauf animieren.
Unser kreativer Prozess war in zwei Stufen eingeteilt – im ersten Schritt haben wir mögliche Design Architekturen entwickelt, in denen das Schweizer Dach als Herkunftsangabe an erster Stelle steht. Darauf aufbauend haben wir dann an die Packungsgestaltung der einzelnen Sorten ausgearbeitet.
Als Ergebnis sehen wir eine Packungshierarchie, die sich im Vergleich zum Wettbewerb deutlich abhebt. Die Schweiz als Herkunftsland, mittig platziert, nimmt über ein Drittel der Packung ein und erzielt dadurch eine enorme Fernwirkung am Regal. Die jeweilige Kommunikation der Sorten und Käseabbildungen nehmen dann jeweils den restlichen Teil der Packung ein.
Ein plakativer Verpackungsauftritt, der das Konzept „Käse aus der Schweiz“ sehr glaubwürdig transportiert und gut vom vielfältigen Wettbewerb differenziert.