IT´S LEGENDARY
Beck's Pils
140 Jahre Beck´s - Die Jubiläumsedition
Die Gründertage unseres bekannten Bremer Kunden liegen bereits 140 Jahre zurück, wobei sich die Marke Beck’s heute mehr denn je am Puls der Zeit präsentiert. Als junge, moderne Marke feiert sie große Erfolge im hart umkämpften Biermarkt der Gegenwart. Im August 2013 bringt Beck’s seinen Pils-Genießern ein Geburtstagsständchen in Form einer limitierten Retro Edition.
Nicht ohne Stolz blicken wir als Verpackungsdesigner daher in diesem Sommer auf die Beck’s Flaschenausstattung, die wir gestalten durften.
Am Anfang war die grüne Flasche
Für die neue Beck’s Retro Limited Edition haben wir das originale Flaschenetikett von 1873 als historische Vorlage detailgetreu nachgebaut. Um die Anmutung der Flasche möglichst authentisch nachzubilden musste natürlich die damals noch nicht ausgereifte Drucktechnik simuliert werden. Auch der Fond von Halsetikett und Kronkorken wurde durch einen chamois Ton entsprechend angepasst.
Den historischen Markenschriftzug haben wir von hölzernen Exportkisten aus der damaligen Zeit übernommen und in das Halsetikett integriert.
"justblue.design hat unser Konzept sehr treffend umgesetzt. Die 140 Jahre Edition war ein großer Erfolg, hat unsere Absätze im Sommer 2013 signifikant gesteigert und unsere Markenpositionierung hervorragend unterstützt."
Mit dem Design des Sixpacks haben wir der besonderen Flaschenausstattung eine Bühne bereitet. Durch den dunklen Fond wird die Flasche mittels eines Lichteffekts im Hintergrund in Szene gesetzt. Die Konturen der Flasche verschwinden leicht im Dunkeln, so dass der Fokus auf dem Bauch- und Halsetikett liegen kann. Auch hier findet sich der historische Markenschriftzug in prominenter Platzierung wieder. Das darüber platzierte unverkennbare Beck’s Schlüsselwappen sorgt beim Konsumenten zusätzlich für Sicherheit in der Wiedererkennbarkeit. Der erhöhte Schwarzanteil schafft eine gewisse Eleganz und entspricht dem Premiumcharakter der Marke.
Retro vs. Moderne, der Sixpack wird zur Bühne
Wie auch bei der Flaschengestaltung bestand unsere Aufgabe bei der Entwicklung des Sixpack-Designs darin, die Limited Edition zu dem bestehenden Sortiment abzugrenzen.
Schließlich sollte das Konzept klar am POS kommuniziert werden und natürlich für Aufmerksamkeit sorgen. Gleichzeitig musste die Tonalität der Marke aber wiedererkennbar in das Verpackungsdesign einfließen, um den Konsumenten nicht zu irritieren.
Das Design spricht trotz historischer Anmutung immer noch eine deutliche Beck’s Pils Sprache.
Trotz Feierlaune muss für Wiedererkennung gesorgt sein
Die limitierte Edition findet in ihrer Designsprache trotz ihrer eindeutigen Retro-Erscheinung noch immer einen klaren Bezug zum heutigen Beck’s Pils, was im Hinblick auf den Wiedererkennungswert außerordentlich wichtig war.