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Packaging Design Franziskaner Helles

Franziskaner Helles

Neue Trend-Sorte auf dem Markt

Mit einer breiten Auswahl an Weissbieren sowie Biermixgetränken und alkoholfreien Sorten steht Franziskaner für traditionelle Münchner Braukunst und für ein vielfältiges Portfolio, das unterschiedliche Bedürfnisse und geschmackliche Präferenzen der Verbraucher bedient.

Nun erweitert die Münchner Franziskaner Brauerei ihr Angebot: Mit dezentem Hopfen, einer feinmalzigen Note und nach Reinheitsgebot gebraut, kommen Konsumenten deutschlandweit in den Genuss der neuen Sorte "Franziskaner Helles".


In Süddeutschland ist der Bierstil Tradition und hat eine lange Geschichte. Das "Helle" ist DER klassische Durstlöscher zu allen Gelegenheiten. Heute erlebt der nach typischer bayerischer Brauart hergestellte Allrounder ein Comeback´und ist in ganz Deutschland gefragt.

Klassisch frisches Etikettendesign


Für den Launch der neuen Biersorte haben wir das Etikett traditonell mit dem typischen Franziskaner Mönch gestaltet.

Der Franziskaner Mönch, der bis heute das Erscheinungsbild der Marke prägt, symbolisiert dabei die Werte Ruhe, Gelassenheit, Verlässlichkeit und Natürlichkeit und versteht sich als Ruhepol in einer hektischen Welt.

Farblich haben wir einen frischen, hellen dabei aber satten türkisen Farbton verwendet, der dem Spektrum der gelernten Kategoriefarben für helles Weissbier entspricht.

Der helle Fond und die goldenen Designelemente heben den delikaten Charakter hervor.

Franziskaner Helles Etikettendesign Getränke Design
Franziskaner Helles Etikettendesign Getränke Flasche Design

Der richtige Flaschentyp


Mit der Flaschenform hebt sich die Variation vom klassischen Franziskaner Weissbier in der NRW-Flasche ab, unterstreicht somit die Vielfalt im Portfolio der bekannten Marke und sorgt dabei für eine zusätzliche Differenzierung.

Abgefüllt in der klassischen runden, kompakten Euroflasche als Symbol für altes, solides Handwerk und ausgestattet mit einem traditionellen Etikettendesign, vermittelt schon der erste Eindruck der neuen Sorte das Gefühl von regionalem Charakter gepaart mit Trendbewusstsein.

Packaging Design Franziskaner Natur Russ

Franziskaner Russ

Ein Sommer mit Weissbier und Zitronenlimonade

Wer den frischen, alkoholreduzierten Genuss sucht, ist bei Franziskaner auch im Sommer an der richtigen Adresse. Die neue Sorte Natur Russ ist ein Mischgetränk aus Franziskaner Weissbier und klassischer Zitronenlimonade mit natürlichem Saft. Diese Kombination sorgt für eine außergewöhnliche Spritzigkeit, aber eben auch für eine ausgewogene Harmonie aus leichter Säure und fruchtiger Süße. Diese erfrischende Rezeptur haben wir im Auftrag unseres Kunden AB Inbev auf das Verpackungsdesign übertragen.


Das Franzsikaner-Logo teilt sich die Aufmerksamkeit auf der Frontseite mit einem hochwertigen Komposing aus Zitrone und Weizen sowie einer emotional gestalteten Produktbezeichnung. Den Fond der Flaschenetiketten haben wir mit einer Büttenstruktur versehen und somit einen Look & Feel geschaffen, der Natürlichkeit und Premiumcharakter mit klarem Fokus auf die Kernelemente kombiniert.


Das Packaging Design differenziert klar zur Optik des bestehenden Franziskaner Weissbiers und kommt so in den Genuss einer hohen Aufmerksamkeitsstärke.

Packaging Design Franziskaner Kellerbier Launch

Franziskaner Kellerbier

Tradition in einem Launchdesign

Das Manifest der deutschen Braukunst – das Reinheitsgebot – wird 500 Jahre alt. Seit je her soll es dafür Sorgen, dass Biere aus deutschen Landen stets in bester Qualität gebraut werden. Die Franziskaner Brauerei erweist diesem großen Jubiläum in Form einer neuen Spezialität die Ehre.


Packaging Design Franziskaner Kellerbier Kampagne

Eigens für das Kellerbier wurde ein traditionelles Brauverfahren wiederbelebt. So ist es z.B. unfiltriert und enthält alle trüben Inhaltsstoffe. Die Natürlichkeit und Ursprünglichkeit des Bieres haben wir in einem sehr traditionellen, aber dennoch modernen Packagingdesign eingefangen, das den regionalen Charakter betonen soll.

Franziskaner Packaging Design

Six-Pack-Design

Vielfalt-Pack

Die traditionsreiche bayerische Marke ist als moderner Klassiker unter dem Mutterkonzern Inbev positioniert, zu dem ebenfalls bekannte Biermarken wie Beck's und Hasseröder gehören. justblue.design gestaltete ein Sixpack Design, das die Sorten Franziskaner Hefe-Weissbier Naturtrüb, Franziskaner Alkoholfrei sowie Franziskaner Royal jeweils als 2 x 0,5l-Flasche vereint.



Franziskaner Packaging Design Sixpack

Verpackungsinhalte müssen klar auf dem Verpackungsdesign visualisiert werden


Der Inhalt des Franziskaner Vielfaltpacks wird von den Packaging Designern insbesondere durch die prominente Darstellung der drei Biersorten visualisiert. Zusätzlich platzierten sie drei farbcodierende Fähnchen an die linke Seite, die dem Konsumenten verdeutlichen, dass jeweils zwei der auf dem Sixpack abgebildeten Sorten enthalten sind.

Das Franziskaner Mönch-Logo ist gut sichtbar integriert. Zusätzlich gestalteten die Designer Infoboxen in denen die jeweiligen Geschmacksprofile, sowie Empfehlungen zu Gerichten beschrieben sind.

Eine interessante Bildgestaltung ebenso wichtig im Packaging Design wie Information


Neben der klaren Kenntlichmachung von Verpackungsinhalten sowie erläuternden Informationen ist eine ansprechende und aufmerksamkeitsstarke Bildsprache im Packaging Design von ebenso hoher Wichtigkeit und führt in der Entwicklung von Verpackungsdesigns nicht selten zu Konflikten.

justblue.design gibt der Front des Vielfaltpacks durch das Spiel mit Licht und Schatten eine gewisse Tiefe. Zudem integrierten die Packaging Designer dezente Tropfen in den Hintergrund. Das vermittelt Frische und macht Lust auf das Produkt. Ebenso ist die Flaschendarstellung mit einer Betauung versehen.

justblue.design beherrscht das gestaltende Handwerk und entwickelte mit sicherem Dreh ein rundum schlüssiges Verpackungsdesign für seinen Kunden Franziskaner, das sich wirkungsvoll und verkaufsstarkt am POS präsentiert.

Promotion-Pack

1 Jahr Hütten-Ulaub


Passend zur Markenpositionierung haben wir ein Promotion-Design entwickelt. Der Verzicht auf klassische Störerfarben läßt das Design sehr wertig erscheinen. Trotzdem generiert das Promotionfeld mit markantem Holzfond viel Aufmerksamkeit.

Franziskaner Packaging Design Hüttenpromo