Packaging Design Getraenke  Franziskaner Relaunch

Franziskaner

Relaunch Design

Die Biermarke Franziskaner steht für Tradition, Qualität und ihre bayrischen Wurzeln. Wir wurden von unserem langjährigen Kunden AB InBev beauftragt, der Franziskaner Classic Range bestehend aus Naturtrüb, Dunkel, Kristallklar und Leicht, nach fast 10 Jahren mit neuem Logo sowie moderneren Etiketten einen neuen Anstrich zu verpassen.

Der Franziskaner Markenauftritt wirkt insgesamt frischer und moderner, ohne die Tradition aus dem Auge zu verlieren. Die Eigenständigkeit der Marke wurde beibehalten - die Abgrenzung zum Wettbewerb gestärkt.


Packaging Design GetraenkeFranziskaner Relaunch Einzelflasche

Das Logo


Um dem Logo eine modernere Anmutung zu verleihen, konzentrierten wir uns hauptsächlich auf Proportionen und Farben. Der Mönch als Markenpate und zentraler Ankerpunkt ist in seiner visuellen Bedeutung leicht reduziert und wirkt dadurch zurückhaltender und weniger aufdringlich.



Die Ähren sind weicher geformt und auch die Farbgebung wirkt nun deutlich wärmer. Sowohl die Umrandung des Logos als auch die Schmucklinien wirken zarter und in ihrer Zurückhaltung moderner.

Das Etikett


Das Design der Etiketten erscheint insgesamt aufgeräumter, weniger schwer und rustikal. Die zweigeteilte Farbgebung macht die Sorten besser decodierbar. Das Beige als verbindendes Element bildet gleichzeitig eine starke Klammer um die Range.

Wichtig war auch die Umstellung der Papiersorte beim Druck, von alubedampftem auf ein natürliches Papier. Hierdurch wirkt das Etikett nahbarer, natürlicher, weicher und heller. Unterstützend hierauf zahlen auch die Textreduktion und die Einführung eines geraden statt geschwungenen Trennbalkens ein.


Sowohl der schöne Glanz-Matt-Effekt als auch die Änderung der Hierachie im Text betonen den Premium Charakter der Marke.

Das neue Design unterstreicht sowohl die Verbundenheit mit Tradition und Wurzeln, den Premium Charakter als auch den Schritt zur Moderne.

Packaging Design GetraenkeFranziskaner Relaunch Range