Koenig Pilsener HSV Dose limitiertes Dosendesign

König Pilsener und der HSV

Cooles, limitiertes Dosendesign: jetzt ein König!

Seit der Saison 2015 / '16 ist König Pilsener neuer Bierpartner des HSV. Zur Einführung der Marke wurden wir damit betraut, der neuen Partnerschaft durch ein limitiertes Dosendesign Ausdruck zu verleihen. Das Packaging hat die Aufgabe, Impulskäufe auszulösen und das gemeinsame Stadionerlebnis emotional zu visualisieren und zu verstärken, um so neue Markenbindungen aufzubauen.


Die beiden Markenwelten müssen also auf der Dose vereint und gut ausbalanciert werden. Einerseits sollen sich die HSV-Fans wiederfinden, andererseits soll durch genügend König Pilsener Identität an die Marke herangeführt - und Wiedererkennbarkeit am POS ermöglicht werden.


Koenig Pilsener HSV Dose limitiertes Dosendesign


Wichtig erschien es uns, den Fans den neuen Partner „aus dem Süden“ nicht aufzudrängen, sondern mit Humor und kreativem Design für Sympathien zu sorgen. Schließlich hätte für den HSV-Fan ein norddeutsches Bier als Partner eventuell näher gelegen.


Eine Textkreation wurde schließlich zum Favorit unserer umfangreichen Präsentation gekührt: Kommen mindestens zwei Dosen zusammen, entsteht „König des Nordens“.


Dies transportiert zum einen Respekt und Lokalpatriotismus, zeigt aber auf der anderen Seite auch, wie gut der neue Partner zum HSV passt.

Koenig Pilsener Besucherpack - Packaging Design Getränke

König Pilsener Besucherpack

Schönen Dank!

Für die König Pilsener Brauerei haben wir das Packagingdesign für den Besucherpack entworfen. Der Wunsch unseres Kunden war, ein hochwertiges Design zu entwickeln, das der Premiumpositionierung der Marke gerecht wird. Der Pack wird Geschäftspartnern der Marke überreicht und muß sortenunabhängig auf Markenebene funktionieren.


Koenig Pilsener Besucherpack Packaging Design Getränke

Der Gesamteindruck des Designs entspricht dem aktuellen Kommunikationsauftritt, bei dem ein hochwertiger Schieferboden den Untergrund bildet. Außerdem haben wir auf der Seite das aktuelle Kampagnenmotiv eingesetzt, welches die aktuelle Markenpositionierung widerspiegelt.

Eine weitere Anforderrung war, daß die Marke auf jeder der vier Seiten erkennbar ist. Auf der Vorderseite gibt zusätzlich ein Fenster den Blick auf eine der 4 Flaschen frei, sodaß auch die Sorte erkennbar ist.