Waterkant Packaging Design

WATERKANT

Branding. Naming. Packaging Design.
Visualisierungen.

Briefing

Für das Hamburger Weinlabel Waterkant Wine Bottlers sind wir Lead Design Agentur und gestalteten das komplette Sortiment.


Im Vordergrund der Range steht der unkomplizierte Genuss unterschiedlichster Weinklassiker. Dabei sollte visuell sowohl ein Bezug zum jeweiligen Wein als auch der Herkunft des Labels, also Hamburg bzw. Norddeutschland, hergestellt werden, um so für Strahlkraft am Regal zu sorgen.

Work

Durch ein innovatives Logo-Design und eine kreative Namensgebung wird auf den ersten Blick Emotionalität erzeugt. Der Anker unterstreicht in Kombination mt der rustikalen Typographie die enge Bindung zur Hafenstadt Hamburg. Die Namensgebung nimmt Bezug auf die jeweilige Rebsorte.


Die einzelnen Sorten werden jeweils durch ein farbcodiertes Nautik-Symbol charakterisiert:

Anker - Rettungsring - Steuerrad

Outcome

Die emotionale Anmutung der Weine wird durch gedeckte Farben, eine elegante Schrift und kurze Beschreibungen zu den Weinen unterstützt. Die Feinheiten unseres Verpackungsdesigns - Lackierungen im Logo und die Veredelung durch Papierqualität - unterstreichen die hohe Weinqualität.


Damit sind die Waterkant Weine wertig im Auftritt aber differenzieren sich durch Naming und Gesamtgestaltung auf angenehme Weise von ihren Wettbewerber und fallen damit am Weinregal direkt auf.