Dobbeldusch Packaging Design

Dobbeldusch Relaunch

Behutsame Pflege des Designklassikers

Die seit Jahrzehnten allseits bekannte Duschgelmarke "Doppeldusch" ist eine Marke des Beiersdorf Konzerns. Da wir die Marke NIVEA seit Jahren betreuen, vertraute man uns nun auch den Relaunch des Duschklassikers Doppeldusch an.

Anlass für den Relaunch waren Marktforschungserkenntnisse, dass die angestammte Zielgruppe das Grafikdesign von Doppeldusch als "retro" allerdings mit der Tendenz „zu altmodisch“ empfindet.


Design mit viel Wiedererkennbarkeit


Die allgemein üblichen Kaufgewohnheiten der Kategorie „Dusche“ finden grundsätzlich impulsgesteuert statt. Markenloyalität ist hier eher ein Fremdwort. Im Gegensatz dazu sind Doppeldusch-Verwender jedoch sehr treu. Sie lieben ihre Marke, sind mit ihr groß geworden und bleiben ihr treu!

Die Marke hat eine rein männliche, sportlich, aktive Zielgruppe. Um die Treue dieser Zielgruppe zur Marke nicht zu verlieren, war Wiedererkennbarkeit das Schlüsselwort. Gleichzeitig mussten wir für eine erhöht moderne, pure und weiterhin funktionale Tonalität Sorge tragen.

Dobbeldusch Packaging Design

Packaging mit gesteigertem Markenimpact im Shelf


Das zentrale Visual, das kategoriespezifische Sehgewohnheiten bedient, wurde deutlich modernisiert. Es wirkt nun detaillierter, technischer, männlicher und dreidimensionaler.

Da die verschiedenen Sorten über die kräftigen Flaschenfarben codieren, ist die Schaffung eines starken Markenblocks als Abgrenzung gegen den Wettbewerb eher schwierig. Um aber alle Sorten mit dem gleichen Brandimpact auszustatten, fasste man das Dobbeldusch Markenfeld mit weißen Linien ein. Beim Blick in das Regal ergeben nun alle Sorten gemeinsam ein wesentlich stärkeres Markenbild.

Für die Sortenbezeichnungen wählten wir eine kursive Typo, welche die sportliche Positionierung der Marke besser vermittelt. Der "Pro-Vitamin B 5"-Störer haben wir gemäß Briefing gestalterisch reduziert, sodass dieser sich nun hierarchisch klar über das Visual setzt.

Das "Läufer-Pictogramm" stützt die Markenpositionierung und wurde ebenfalls von uns überarbeitet. Es wirkt jetzt dynamischer und ist in seiner Decodierbarkeit optimiert.