LR Aloe Vera Packaging Design Kosmetik

LR Aloe Via Relaunch

Frisches Packaging Design für Aloe Vera

Seit Jahren realisieren wir verschiedene Projekte für LR Health & Beauty Systems, der Spezialist für Gesundheits- und Schönheitsprodukte. Bereits für den letzten Verpackungsdesign Relaunch der LR Aloe Vera Produkte im Jahr 2010 waren wir verantwortlich. Um so mehr haben wir uns gefreut, dass wir auch mit dem aktuellen Relaunch beauftragt worden sind.


LR Aloe Vera Packaging Design Kosmetik Logo




Ziel des Relaunchs war die Kreation eines modernen Verpackungs-Designs für die neu geschaffene Marke LR Aloe Via, unter der alle Produkte der Range zusammengefasst werden. Im Zentrum unseres Designs steht unser neues "Aloe Vera"- Logo.





Angelehnt an die Form einer Aloe Vera Scheibe betont das Logo die natürliche Basis der Produkte und strahlt zugleich Hochwertigkeit und Frische aus.

LR Aloe Vera Packaging Design Kosmetik

Unser neues Packaging Design verleiht den Produkten einen aufgeräumten und einheitlichen Look. Die klare Codierung durch Farbbalken erleichtert die Orientierung und dient der Unterscheidbarkeit der verschiedenen Pflegelinien.

LR Aloe Vera Care Range

Bereits für das Design der Vorgänger Produkte waren wir verantwortlich.

Launch Design für das neue LR Aloe Vera Sun Care Sun Spray Active und für die Aloe Vera Anti Aging Sun Cream


LR Aloe Vera Sun Care Packaging Design Kosmetik




Innerhalb seiner Sun Range launchte LR das neue Aloe Vera Sun Care Sun Spray Active mit Lichtschutzfaktor 30. Fokus der Packaging Entwicklung war die visuelle Integration in die bestehende Range mit deutlicher Differenzierbarkeit des Aerosols im Regal.

Um den Benefit “active” aufzugreifen, setzten wir einen dynamischen Schriftschnitt ein, der – in hellgrün gefärbt – zugleich für eine frische und sportliche Tonalität auf dem Aerosol sorgt. Zudem integrierten wir einen dezenten Silberahmen in die Ingredient- bzw. Benefitbox, was diesen Effekt weiter unterstützt.

Wir gestalteten ein modernes, frisches Packging Design, das den Sehgewohnheiten des Segments entspricht und eine klare Zugehörigkeit zur LR Sun Care Range aufweist.


Die Aloe Vera Anti Aging Sun Cream zeigt sich seit diesem Sommer in einem leicht veränderten Packaging. Wir erhielten den Auftrag, den zusätzlichen Anti Age Benefit der Sun Cream heraus zu arbeiten.

Das sonnengelbe Visual wurde im oberen Bereich durch einen breiten Silberstreifen ergänzt. Dieser dient als Fond für die nun weißen Typographie. Auch die Benefitbox erhielt einen silbernen Anteil.

Es ist uns gelungen, die Hochwertigkeit der Aloe Vera Anti Age Sun Cream durch leichte Veränderungen optimal hervor zu heben.

Aloe Vera Self Tanning und Solar Lotion

Wer braucht denn noch Sonne?


Dominierender Farbton im Bereich der selbstbräunenden Pflegeprodukte ist Bronze oder ein entsprechender Braunton. Um den hochwertigen Ansprüchen der Marke LR noch näher zu kommen, wurde das Design durch Veredelungsmaßnahmen aufgewertet.

Aloe Vera Self Tanning und Solar Lotion Packaging Design Kosmetik

Die erste Hierachieebene ist mit einem Bronzefond aus metallener Folie hinterlegt und mittels eines lasierenden Farbüberdrucks veredelt. Das strahlende Sonnenvisual wurde leicht bräunlich und teilt sich die Kommunikationsebene mit einer dunkelbraunen Fläche. Die Benefittexte sind ebenfalls auf Folie gedruckt und ergänzen das edle Farbspiel von oben.

Recherchen ergaben, dass der Bereich der Solarium Pflege keine Sehgewohnheiten mit klaren Codes für das Verpackungsdesign vorgibt. Somit lehnten wir die beiden Produkte an das Design der Self Tanning Lotion an und schuf eine gemeinsame Designklammer um die Pflegeprodukte zur Bräunung ohne Sonne.

Launch Aloe Vera Men

Männliches Packaging Design für LR


Bisher waren alle Produkte stets unisex positioniert. Dem gesteigerten Pflegebewusstsein der männlichen Zielgruppe trägt das Unternehmen jedoch nun Rechnung. Bei der Gestaltung für eine männliche Zielgruppe steht eine recht eingeschränkte Farbpalette zur Verfügung. Männer empfinden vor allem Schwarz, Dunkelblau oder Grau in Kombination mit roten oder orangenen Akzenten als adäquat, qualitativ und kompetent. Und: Mit silbernen Details lässt sich das Empfinden von Hochwertigkeit noch steigern und die Produkte technisch und präzise erscheinen.

So ist das gestalterische Endergebnis nur konsequent: Die bestehende sowie auch bei der männlichen LR-Zielgruppe bisher akzeptierte, gelernte Grundarchitektur des Packagings wurde aufgegriffen und adaptiert.



Der recht weiche und so mit Pflege assoziierte Aloe Vera Schriftzug wurde beibehalten und lediglich um den Zusatz „men“ ergänzt und untermauert weiterhin das Markenversprechen. Die Grundfarbe Anthrazit grenzt das Design in der Tonalität zuverlässig von der bestehenden weißen Range ab und adressiert die Produkte konsequent an die angestrebte Zielgruppe. Die jeweiligen Hauptbenefits der Produkte werden sowohl textlich als auch über technisch anmutende Icons visualisiert.

Launch Aloe Vera Men Packaging Design Kosmetik

Launch LR Aloe Vera Baby

Mit Feingefühl für eine sensible Zielgruppe


Zu der umfangreichen Aloe Vera Range von LR gehört auch eine Pflegeserie für Kleinkinder und Babys. Im Zuge des Relaunch-Prozesses wurde die Linie zudem um ein Massageöl für Schwangere bzw. junge Mütter als Line Extension ergänzt.

Das Ziel der Packaging Designer lautete, der LR Aloe Baby Range insgesamt eine naturnahe, geschlechtsneutrale Tonalität zu geben. Durch die Einführung eines neuen Produktes soll die Line zudem neue Konsumentinnen ansprechen. Die Anforderungen der Zielgruppe wie höchste Produktqualität und vertrauen in die Marke müssen im Packaging Design somit klar kommuniziert sein.

LR Launch Aloe Vera Baby Packaging Design Kosmetik

Wir entwickelten schließlich ein modernes, hochwertiges Design für die Aloe Vera Baby Linie, das in seiner Architektur an die bestehende Aloe Vera Pflegelinie angelehnt ist. Unsere Designer gestalteten ein ansprechendes Kategorie-Logo, das emotional auf das Verpackungsdesign einwirkt. Für das neue Massage Balm entwickelten wir eine eigene Wortbildmarke, die das Produktkonzept klar visualisiert.