LR Skin Care Packaging Design Kosmetik Sakura

LR Limited Edition Sakura

neue Marke und Packaging Design

„Sakura“ ist eine Pflegeserie mit dem sanften Duft der japanischen Kirschblüte aus dem Hause LR Health & Beauty Systems. Die Aufgabe für die Gestaltung des Packagings beinhaltete die Entwicklung eines Markenlogos für den Produktnamen „Sakura“ sowie die Entwicklung eines thematischen Verpackungsdesigns für einen Hand Lotion Spender und einen Body Cream Tiegel.


LR Skin Care Packaging Design Kosmetik Sakura

Sakura ist die japanische Kirschblüte. Sie steht für Glück und Entspannung. Diese Attribute galt es innerhalb eines uniquen, zielgruppengerechten Packagings zu transportieren.


Das Markenlogo besteht aus dem japanischen Schriftzeichen für die Kirschblüte sowie der Wortmarke „Japanese Cherry Blossom“, den wir in der japanisch anmutenden Typographie „Herculanum“ umsetzten. Das Markenlogo ist prominent auf einem hellen rosé farbenen Hintergrund platziert. Duzende visualisierte Kirschblüten scheinen wie vom Wind getragen zu werden. Die Tonalität ist entsprechend der Zielgruppe sehr feminin. Die Visualgestaltung übermittelt einen sehr sanften Duftcharakter. Die pflegenden Eigenschaften der Limited Edition werden durch ein cleanes Weiß der Gebinde wiedergespiegelt.

LR Skin Care Packaging Design Kosmetik Racine

Körperpflegemarke Racine

Neues Design für Shampoo, Duschcreme, Bodylotion und Bäder

Mit der Marke Racine wendet sich LR an eine breite Zielgruppe. Die Basispflege spricht mit Produkten für Haar, Dusche, Body und Schaumbad praktisch alle an. Wir haben der Marke mit einem kategorieübergreifenden Visual einen neuen, modernen Auftritt gegeben. Das Visual gibt allen Produkten mit seiner Aufwärts-Ausrichtung viel Dynamik und vermittelt ein positives Grundgefühl. Außerdem wird ausreichend Kontrast für weiße Textelemente geschaffen.


LR Skin Care Packaging Design Kosmetik Racine

Im Focusbereich jedes Produkts variieren die Visuals dann produkt- bzw. kategoriespezifisch und vermitteln so auch spezifische Kompetenz.

LR Skin Care Packaging Design Kosmetik Power Lift

Relaunchdesign für LR PowerLift

Wertiger und moderner

PowerLift von LR Health & Beauty Systems verspricht einen sofortigen Energiekick für müde Haut und ist unisex positioniert. Das kleine handliche Gebinde paßt in jede Tasche und ist auch für unterwegs ideal. Es versteht sich nicht als Basispflege, sondern als zusätzlicher „Push" für Zwischendurch. Für den Lifting-Effekt enthält das Produkt Hyaluronsäure, Proteine und Kräuterextrakte - außerdem zusätzliche Anti-Aging-Inhaltsstoffe wie Proteine, Vitamin A & E sowie Lecithin.


Wir haben nun mit unserem Designrelauch dem Produkt selbst einen Frische-Kick verpaßt. Der ehemals feuerrote Spender ist jetzt silber eingefärbt und wirkt deutlich edler. Von der weiblichen Zielgruppe wird das als moderner und wertiger empfunden, von der männlichen Zielgruppe als performiger. Im Hintergrund ist der im Logo dünne LIFT-Schriftschnitt fett wiederholt, was erhöhtes Volumen visualisiert und den Lifteffekt des Produkts vermittelt.


Im Vergleich wird deutlich, daß mit dem Relaunch eine deutliche Modernisierung und Aufwertung gelungen ist. Außerdem wird die unisex-Positionierung glaubwürdiger umgesetzt. Die Beibehaltung des Markenschriftzugs zahlt auf die Wiedererkennbarkeit ein, denn die bewährte Rezeptur bleib unverändert.