NIVEA Body Q10  Packaging Design

Relaunch Design für NIVEA Body Q10

Straff, straffer, Nivea Q10

Als Performance Konzept verfügen die NIVEA Body Q10 Produkte neben hautpflegenden Eigenschaften über einen hautstraffenden Effekt. Diesen starken Benefit galt es auch bei der Gestaltung des Relaunch Designs entsprechend zu kommunizieren. Wir gestalteten ein Visual mit einer klar konturierten Formsprache. Die bestehenden Designelemente wie das „Q10“ und die Körpersilhouette wurden dabei übernommen und zu einem leuchtenden, herauslösbaren „Powerball“ verschmolzen.


Packaging Design Nivea Kosmetik  Q10 Body

Die Farbe Gelb ist ein von den Konsumenten gelernter Farbcode und wird mit Energie und Stärke assoziiert. Den von uns gewählten leuchtenden Gelbton haben wir zusätzlich durch Lichteffekte verstärkt, was die Produktperformance mit verbesserter Formel noch stärker hervorhebt. Die so herausgearbeiteten Kontraste lassen das Visual selbst auf dem gelben Gebinde des Körperpflege Öls funktionieren. Der Gesamtlook der Range wurde zusätzlich dadurch harmonisiert, dass die Skintypeboxen an den „Powerball“ angeglichen wurden.





Nivea Body Q10 Firming Oil

In seinem blauen Gewand präsentiert sich das NIVEA Q10 Friming Body Oil als Produkt mit besonderem Pflegecharakter. Daran haben wir bei der Gestaltung des Packagings angeknüpft und eine sehr reichhaltige Tropfendarstellung gestaltet. Auf das Key Visual - den Q10 Powerball - wurde verzichtet. Wir haben das Q10 Logo als Schriftzug statt dessen in den Öltropfen integriert und die Benefittexte prominent an das Visual platziert.





Packaging NIVEA Q10 Leggings


Packaging NIVEA Q10 Shorty


NIVEA hat seinen hautstraffenden Wirkstoff nun auch in Textilien verwebt. Das innovative Material birgt in seinen Fasern Mikrokapseln mit Q10, die einen straffenden und formenden Effekt haben. Als Rangeprodukt ist das Verpackungsdesign klar auf die NIVEA Q10 Serie ausgelegt. Dazu gehört die Integration des Q10 Keyvisuals, sowie eines Silberanteils. Bei innovativen Produkten ist die Gewährleistung einer klaren Dekodierbarkeit häufig Thema. Wir haben daher in unserem Packagingdesign eine Abbildung mit der Wirkfunktion der Mikrokapseln integriert sowie den Effektbereich noch einmal visualisiert.

NIVEA BODY IN-Shower Packaging Design

Design Launch Nivea In-Shower

Lässig eincremen unter der Dusche

50 Jahre nach dem Launch der Nivea Body Milk ist Beiersdorf mit Nivea In-Shower wieder ein neuer Standard im Körperpflegebereich gelungen: Die GfK weist Nivea In-Shower als die erfolgreichste Produkteinführung im Body-Markt seit 2007 aus. Die Vision bei Beiersdorf: Eine Body-Lotion für jeden Tag.



Packaging NIVEA Body In-Dusch Body Lotion und MIld
Packaging NIVEA Body In-Dusch Body Lotion Honey & Mild, Cocoa Indulging

Mit Nivea In-Shower wurde eine Kombination aus Lotion und Milk entwickelt, die sich direkt beim duschen auftragen und abwaschen lässt – schnell und ohne Klebeffekt. Wir haben die gesamte In-Shower Produktrange gestaltet und halfen so dieses komplett innovative Produktkonzept und seine Anwendung dem Verbraucher direkt am POS zu kommunizieren.

Neues Packagingdesign NIVEA Q10 In-Dusch Body Lotion


Die Q10 In-Dusch Body Lotion reiht sich nahtlos in die bestehende NIVEA In-Dusch-Range ein. Die typischen Designmerkmale gewährleisten hohe Konsistenz.



Gleichzeitig haben wir bei dem Packaging die gelernten Q10-Designcodes integriert: das Q10-Visual und der bekannte gelbe Colorcode schaffen Synergieeffekte zu den berühmten, hautstraffenden Produkten aus der NIVEA Face-Care-Range.

Nivea Body Range hero

Nivea Body Relaunch 2014

Die Range erhält ein ganz neues Verpackungsdesign

Im Zuge des weltweiten NIVEA Rebranding-Prozesses, der 2013 seinen Anfang fand, wurde auch die Kategorie Body auf neuer Flasche und mit neuem, runden Logo grunderneuert. Das neue Kategorie-Keyvisual, ein sichelförmiger, liegender Milchsplash prägt das neue Packagingdesign. Für die unterschiedlichen Sorten für verschiedene Hauttypen haben wir sortenspezifische Visuals gestaltet. Die unterschiedlichen Ingedients setzen farbliche Akzente, welche mit der entsprechenden Typografie verlinkt sind, die Sorten differenzieren und auch eine leichte Duftassoziation vermitteln.


Nivea Body Range 2014

Die NIVEA Body Range mit neuem Packagingdesign nach ihrem Relaunch 2014:

Ein geschlossener Gesamteindruck im Regal bei gleichzeitig guter Hauttyp- und Sortendiffernzierung.

NIVEA Hand Packaging Design

Nivea Handcremes

Hand in Hand

Für Repair & Care entwickelten wir ein neues Visual, das noch klarer den Produktbenefit kommuniziert: Das Produkt erhält dank Dexpanthenol und Hydra IQ die Hautbarriere und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit. Die Barriere wird auf dem Packaging Design durch den doppelschichtigen Pfeil visualisiert, der gleichzeitig die langanhaltende Wirkung der Bodylotion und in Kombination mit dem Zeitversprechen 48h viel Kompetenz und Glaubwürdigkeit vermittelt. Die Illustration des Öltropfens behält auch im neuen Design ihre zentrale Positionierung.


NIVEA Hand Creme Range Packaging Design

„Eine Hand wird zusehends schöner, wenn man sie streichelt.“

Peter Altenberg (1859 - 1919)