Packaging Design Kosmetik NIVEA Face Care VITAL und VITAL SOJA Pflegeserie

NIVEA Face Care VITAL und VITAL SOJA Pflegeserie

Kosmetik - Design Relaunch für den Deutschen Markt

Die NIVEA Gesichtspflege-Serie VITAL wurde speziell für die Bedürfnisse anspruchsvoller, reifer Haut entwickelt. Die Formel mit natürlichen Perlenextrakten und Calcium versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und mildert Falten sichtbar.

Die Produkte der VITAL-SOJA-Range enthalten eine Formel mit SOJA-Extrakt und Hyaluronsäure, um Linien und Falten zu mildern, Pigmentflecken und lichtbedingter Hautalterung vorzubeugen sowie ein ebenmäßiges Hautbild zu fördern.

Die Herausforderung für uns als Verpackungs-Designer bestand darin, durch das neue Design eine Differenzierung zwischen den NIVEA VITAL und NIVEA VITAL SOJA Produkten zu schaffen und so eine klare Clusterung im Regal für den Konsumenten zu erzeugen.


Packaging Design Kosmetik NIVEA Face Care VITAL Range

Hierfür haben wir uns auf die Modernisierung des "VITAL" Schriftzuges und der Key Visuals konzentriert. Bei beiden Produktlinien steht die Kommunikation des Inhaltsstoffes sowie des Benefits im Fokus des Packaging Designs.


Auch auf die Reinigungsprodukte wurde das neue Design übertragen.


Für die Darstellung der NIVEA VITAL Range haben wir uns auf die Inhaltsstoffe der Perlenextrakte konzentriert. Der Pflegeaspekt wird durch die neue "schmeichelnde Struktur" um die Perle noch prominenter kommuniziert.

Packaging Design Kosmetik NIVEA Face Care VITAL Gesichtswasser Gesichtsmilch
Packaging Design Kosmetik NIVEA Face Care VITAL SOJA Nachtpflege

Die Hochwertigkeit der VITAL SOJA Produkte kommt durch das goldene Visual wie auch durch den gold-farbenen SOJA-Schriftzug noch deutlicher zur Geltung. Zu dem wird eine stärkere Einheit gebildet.



Das Erscheinungsbild erhält durch den Verpackungsdesign Relaunch eine edlere Anmutung, unterstreicht so die hochwertige Positionierung und vereinfacht die Differenzierung beider Pflegesegmente durch die starken Key Visuals.

Das Visual der VITAL SOJA Produkte haben wir komplett überarbeitet. Durch die Integration des Soja Blattes wird der Inhaltsstoff nun durch das Packaging Design klar für den Konsumenten sichtbar.

Packaging Design Kosmetik NIVEA Face Care VITAL SOJA Tagespflege
NIVEA Face Care Cellular Packaging Design Kosmetik

Nivea Face Care Cellular

Reduktion auf hochwertigem Niveau

NIVEA geht mit seinem innovativen Konzept der hautverjüngenden Cremes, die auf hauteigenen Wirkstoffen basieren, ganz neue Wege. Mit dieser einzigartigen Pflegeserie stellt sich NIVEA Cellular Anti-Age konkret auf die aktuellen Ansprüche und Bedürfnisse seiner Konsumentinnen ein. Unsere Aufgabe war es, dieses neue, innovative Produktkonzept umzusetzen und am POS erfolgreich zu platzieren.


Hochwertiges, kosmetisches Packagingdesign für Tiegel und Faltschachtel


NIVEA CELLULAR Anti-Age Volume Filling Packaging Design Kosmetik


Innerhalb der höchst erfolgreichen NIVEA CELLULAR Anti-Age-Serie stellen die Volume-Produkte nun bereits den dritten Teil dar.

Nach Anti-Age und den Radiance-Produkten, die für einen perfekt ebenmäßig strahlenden Teint stehen, folgen nun die Volume-Produkte, welche einen aufpolsternden Effekt haben.

Außerdem beugt die neue aufpolsternde Tagespflege mit Lichtschutzfaktor 15 vorzeitiger Hautalterung vor.

Wir haben bei unserem Packging Design den Benefit durch eine neue Visualkombination umgesetzt: unter dem rangeübergreifenden Zellvisual haben wir eine Kugel entwickelt, welche die straffende Wirkung und den Volumen-Effekt transportiert.

Der violette Color-Code sorgt für Aufmerksamkeit am POS und differenziert zuverlässig von anderen Produkten der großen Range.

Verpackungsdesign - klein aber fein


NIVEA CELLULAR Anti-Age Intensiv Kur Verpackungsdesign Kosmetik

Bei der innovativen Intensiv Kur mit konzentriertem Hyaluron steht die Hochwertigkeit im Vordergrund. Das Produkt intensiviert die Zellerneuerung, spendet intensive Feuchtigkeit und verleiht sofort ein glattes Hautgefühl. Es kann als 7-Tages-Kur angewendet werden.


Da die hohe Wirkstoffkonzentration bei diesem relativ kleinen Produkt im Vordergrund steht, ist es besonders wichtig, der Zielgruppe die Wirksamkeit zu vermitteln. Übergreifende Idee für unser Verpackungsdesign ist der hohe Silberanteil.


Neben dem rangeübergreifenden CELLULAR-Visual haben wir einen zusätzlichen silbernen Balken positioniert, welcher der Produktbezeichnung einen sehr guten Stand gibt und eine schöne Verbindung zwischen dieser und dem Produkt selbst schafft.

Selektiven Markt versus klassischer Retail


Während das Produkt im selektiven Markt (dazu gehören Apotheken, Parfümerien, etc.) vornehmlich durch Beratung und Empfehlungen vertrieben wird, muss sich das im Retail (Drogerien, Supermärkte, etc.) positionierte Produkt aus einer engen Regalgemeinschaft mit zahlreichen Wettbewerbern heraus verkaufen. Die Kommunikation des Produktkonzepts muss hier also in erster Linie über die Verpackung (sog. Storytelling durch Visuals/Icons/typographische Elemente) stattfinden, wohingegen Selektivprodukte eher reduziert und clean gestaltet sind.

NIVEA Face Care Cellular Packaging Design Kosmetik

Innovative Pflege mit höchst wertiger Ausstrahlung


Die Verpackungen der Pflegeserie, bestehend aus Tiegeln, Tuben und Spendern mit entsprechenden Faltschachteln, sind farblich sehr puristisch gehalten. Das dunkle NIVEA-blau auf weißem Fond (im Logo und in der Typographie) und die stark reduzierte Designarchitektur sorgen für Frische und Modernität. Sie kommunizieren deutlich die NIVEA Markenwerte Pflege, Qualität und Expertise. Ein hoher Silberanteil auf den Gebinden sorgt zusätzlich für Hochwertigkeit. Auch der Typografie-Stil ist durch die Verwendung lediglich einer Schriftart – in unterschiedlichen Schnitten eingesetzt – entsprechend reduziert.

Die Kommunikation des innovativen Produktkonzepts wird in erster Linie durch das außergewöhnliche Visual in Form von stilisierten, silbernen Zellkonturen interpretiert. Diese fügen sich dezent in das Gesamtbild der Frontseite ein und unterstützen das – sowohl optisch als auch haptisch – hervorgehobene „CELL“, das noch einmal einen klaren Hinweis auf das Produktkonzept gibt.

NIVEA Face Care Q10 Packaging Design Kosmetik

NIVEA Q10plus Anti-Falten Range Relaunch

Visualisierung von Care-Appeal

Die Neuentwicklung des hochwertigen Creme Swooshs als Keyvisual für die Faltschachteln dient der Visualisierung des hohen Care-Appeal der Marke NIVEA, ebenso aber der besonderen Anti Falten Pflege von Q10. Dazu wurde eine dezente Silberlinie unter dem Produktnamen integriert, die das Anti Falten Konzept von NIVEA Q10plus unterstützt.

Überarbeitet wurde ebenfalls der Designaufbau der NIVEA Q10plus Range. Die vormals zentrierte Architektur wurde linksbündig ausgerichtet, um ausreichend Spielraum für den neuen Creme Swoosh zu schaffen. Dieser kann sich so optimal neben dem NIVEA sowie dem Q10plus Logo integrieren.


NIVEA ergänzte seine Q10plus Linie um eine weitere Augenpflege, das NIVEA Q10plus Anti-Falten Energy Elixir. Um den Konsumenten die Produktanwendung näher zu bringen wurden unterstützende Designelemente gestaltet. So wurden auf der Faltschachtel des NIVEA Q10plus Anti-Falten Energy Elixir sowie auch auf dem bestehenden Q10plus Anti-Falten Refreshing Eye Roll-on Ausschnitte der Sekundärgebinde oder Anwendungsicons integriert.

NIVEA Face Care Q10 Packaging Design Kosmetik
NIVEA Face Care Vital Packaging Design Kosmetik

NIVEA Face Care VITAL Pflegeserie

Weniger Gold – mehr Hochwertigkeit

Im Gegensatz zur Vorgängerverpackung wurde der Goldanteil der Frontseiten auf die Seitenteile der Faltschachteln und Gebinde verlegt. Der dadurch vergrößerte Weißanteil der Frontflächen verleiht den Produkten mehr Wertigkeit und verstärkt den Care-Appeal der Marke NIVEA. Die gesamte Designarchitektur erscheint kosmetisch, hochwertig, reduziert und modern. Der Designaufbau ist - analog zum NIVEA Face Care Q10plus Design - ebenfalls linksbündig ausgerichtet. Für die NIVEA Face Care VITAL Soja Anti-Age Produktreihe entwickelten wir ein einheitliches Rangevisual, das jeweils auf die quer- bzw. hochformatigen Faltschachteln angepasst ist.


NIVEA Vital Spot Corrector

Neues Ingredientvisual visualisiert Wirkung


NIVEA VITAL Soja Anti-Age Spot Concentrate und Eye Care, Packaging Faltschachteln und Tuben

Zur Differenzierung der unterschiedlichen Produkte gestalteten wir spezifische Icons, wie z.B. einer Augenillustration. Für den Konsumenten gut sichtbar sind diese über dem Skintype platziert.

Das neue Verpackungsdesign der NIVEA Face Care VITAL Anti-Falten Pflegeserie ist durch den veränderten Goldanteil noch moderner geworden und entspricht den Sehgewohnheiten im Bereich der Anti-Falten-Kosmetik. Die strukturelle Anpassung an die Q10plus Range führt zu einer gesteigerten Konformität innerhalb des NIVEA Face Care Sortiments, wodurch die Wahrnehmung im Regal verstärkt wird.