Nivea Men Em Edition Packaging Design

NIVEA Men Limited Edition

Limitiertes Packaging zur Fussball EM 2016

Dreimal war Deutschland Fußball-Europameister. 1972 in Brüssel, 1980 in Rom und 1996 in London. Für unseren Kunden MEN haben wir uns noch einmal an die Erfolge der vergangenen Zeit erinnert.


Packaging Design NIVEA MEN Limited Edition EM 2016

Inspiriert vom original Trikot Design der damaligen Jahre tragen diesen Sommer sechs ausgewählte Produkte aus den Kategorien Face Care, Deo und Hair Care die drei Jahreszahlen mit den jeweiligen Austragungsorten. Wir fiebern mit und hoffen natürlich, nach einem für die deutsche Nationalmannschaft erfolgreichen Sommer, limitierte Packagings mit der 16 gestalten zu dürfen.

Nivea Men Hair Care  Packaging Design

Nivea Men

Die tägliche Pflege nur für Männer

Die Produkte von NIVEA MEN sind genau auf die Bedürfnisse von Männerhaut und -haaren abgestimmt. Dabei bietet NIVEA seinen männlichen Konsumenten eine große Auswahl von effektiven und unkomplizierten Pflege- und Reinigungsprodukten.


Auch das Packaging Design von NIVEA MEN wurde klar an den optischen Anforderungen der Zielgruppe ausgerichtet. Die Kategorie zeichnet sich durch ihre männliche Anmutung und eine klare - zumeist technisch ausgelegete - Designsprache aus.

NIVEA Men Packaging Design Kosmetik Dusche
NIVEA Men Packaging Design Kosmetik Care Shampoo

NIVEA MEN Hair Styling

Klassisch. Elegant. Und eben doch auch lässig.


NIVEA Men Packaging Design Kosmetik Hair Styling Cream



Die NIVEA MEN Styling Cream gibt dem Männerhaar dabei einen natürlichen Look. Die Haltestufe 4 ermöglicht dabei ein einfaches Verändern der Frisur, ohne zu fetten oder zu verhärten.


Diese Produkteigenschaften haben wir in das Packaging Design transferiert. Die Designarchitektur ist zentral angelegt und weist einen hohen Silberanteil auf. Im Deckel zeigt ein Piktogramm, für welchen Look das Produkt anwendbar ist. Die sichtbar gestaltete Haltegradskala identifiziert die Creme eindeutig als Stylingprodukt.


Das Design der Styling Cream lehnt sich in seiner Anmutung an die bestehende NIVEA MEN Creme für Gesicht, Körper und Hände an.

NIVEA MEN Active Clean

Deep Cleansing durch den Inhaltsstoff Aktivkohle!



Die Designentwicklung von NIVEA Active Clean erfolgte unter besonderen Voraussetzungen. Der Benefit und die Funktionalität waren absolut neu und vom Konsumenten noch nicht gelernt. Somit war es Aufgabe des Verpackungsdesigns, diese Aspekte visuell zu vermitteln. Zu diesem Zweck haben wir ein impactstarkes Visual entworfen. Dabei haben wir uns auf die Besonderheiten des Benefits konzentriert: Die absorbierende Eigenschaft der Aktivkohle.

NIVEA Men Visual Active Clean Zoom Motiv



Sie kann ein Vielfaches ihres Eigengewichts aufnehmen und auf diese Weise Schmutzpartikel förmlich anziehen. Diese tiefenwirksame Reinigungskraft haben wir in einem stilisierten Aktivkohlemolekül mit dynamisierenden Effekten dargestellt.


Für eine besondere Wahrnehmung des Produkts sorgt zudem das schwarze Packaging. Es betont den Inhaltsstoff und mutet in Verbindung mit einem hohen Silberanteil in Logo und Schrift klar und männlich an.


Die silbrige Formel des Showergels spiegelt sich in der präsenten Produktbezeichnung "ACTIVE CLEAN" wider. Gleichzeitig erfüllt dieses innovative Verpackungsdesign das Ziel, als Teil der Range wahrgenommen zu werden, so dass die Blockbildung nicht beeinträchtigt wird.

NIVEA Men Active Clean Packaging Design
NIVEA MEN Deodorant Range

NIVEA MEN Deo

Maskulin und Sportlich für jede Lebenslage

Die Male Range von NIVEA hält eine große Palette an wirksamen Deodorants bereit. Um die Blockbildung im Regal zu stärken, haben wir ein zusätzliches Gestaltungselement in Form von vier seitlich laufenden, technisch anmutenden Silberstreifen integriert. Diese lassen das Design außerdem deutlich männlicher und sportlicher erscheinen.


NIVEA MEN Stress Protect Packaging Design


Die Herausforderung bei der Line Extension NIVEA MEN Stress Protect bestand darin, eine deutliche Kommunikation mit einfach zu verstehender Bildsprache auf sehr begrenztem Raum zu gestalten. Um die besondere Wirkung des Produktes zu vermittlen, ist ein kommunikatives Visual essentiell. Schließlich soll sich Verpackungsdesign nicht nur vom Wettbewerb abheben, es muss auch klar vom Konsumenten wieder erkannt werden sowie der bereits bestehenden Range zugeordnet werden können.


In diesem Fall war also klar: Die Produktvisualisierung muss sich perfekt in das bereits bekannte NIVEA MEN Deo-Sortiment einfügen. Letztlich gibt es viele Produkte in geschlechterspezifischen Designs. So wollen - wie in diesem Case - auch die oft divergierenden optischen Bedürfnisse von Männern gleichsam bedient sein.


Die neue Sorte "Stress Protect" haben wir zunächst in die bestehende Designarchitektur der neuen NIVEA MEN Deo Range eingeführt, die im Zuge des großen Relaunches geschaffen wurde. "Stress Protect" ist auch als Deodorant für Frauen erhältlich.

NIVEA MEN Shampoo Packaging Design

NIVEA MEN Hair Care Relaunch 2012

Power-Pflege

Wir haben uns durchgesetzt und den Relaunch Pitch der NIVEA Haircare und Styling Produkte für die männliche Zielgruppe gewonnen! Nachdem wir bereits die letzten drei Packaging Generationen für NIVEA (for) MEN Hair Care gestaltet haben, konnte sich unser Team auch in diesem Pitch durchsetzen.


​Verpackungsdesign mit viel strategischem Hintergrund


Es galt, die Hair Range durch Einsatz des neuen NIVEA MEN Logos markentechnisch auf den aktuellen Stand zu bringen und das Design insgesamt der neuen NIVEA Designauffassung anzupassen. Zudem fand jüngst der Relaunch der MEN Face Care Range statt, zu dem Synergien gesucht wurden. Die Stärkung von Maskulinität stand abermals im Fokus. Außerdem sollte die Sortendifferenzierung und die Blockbildung in der Regalpräsenz verbessert werden.

Das Verpackungsdesign der NIVEA MEN Shower Range auf einen Blick

Für uns ist das neue NIVEA MEN Logo in der Gestaltungshierarchie der unangefochtene „Hero“. Darunter positionierten wir jeweils den Produktnamen, wobei die Typografien hier Synergien zu anderen, verkaufsstarken Duschgelvarianten schaffen (z.B. „Sport“) sollen. Diese haben wir ebenfalls entworfen.


Die impactstarken Visuals sind nun zentriert und entsprechen so dem neuen konsistenten Auftritt der Marke, der insgesamt stärker auf den wichtigsten Markenwert „Pflege“ einzahlt. Die sortenspezifischen Visuals haben wir im Sinne von mehr Einheitlichkeit ausgearbeitet, was zur Blockbildung in der Range beiträgt. Ebenso gut differenziert es aber auch die verschiedenen Produktbenefits voneinander und visualisiert diese.


In diesem Projekt haben wir den Balanceakt zwischen der Schaffung eines eigenständigen Auftritts für die Kategorie MEN Hair Care gelöst, was einen strategisch wichtigen Brückenschlag zum MEN Face Care Design ermöglicht. Die maskuline Formgebung der Haartypbox zitiert so die markante Linienführung der männlichen Hautpflegerange. Zudem unterstreicht der erhöhte Silberanteil des Elements den für die männliche Zielgruppe wichtigen technischen Anspruch.

Anti Dandruff – für Männer eine wichtige Subcategory



Die Marktgröße der Kategorie Anti Dandruff zeigt eine deutliche Relevanz dieser Thematik für die Männerhaarpflege. Umso wichtiger ist daher, dass auch die Marke NIVEA MEN mit ihrem Pflegeanspruch in diesem Feld präsent ist und Lösungen anbietet.


Das neue Packaging Design der Anti Dandruff Produkte reiht sich somit ebenfalls in den Gesamtauftritt der MEN Hair Care Range ein.


Das abstrahierte Fadenkreuz in dem unique gestalteten Sortenvisual der Anti Dandruff Serie ist eine ikonische Idee und visualisiert klar die Problemlösung dieser sensiblen Thematik: gezielte Pflege gegen Schuppen und ein Gefühl von Sauberkeit und Frische.

NIVEA Men Packaging Design Kosmetik Anti Dandruff

Das NIVEA MEN Styling Design – starker Halt mit viel Pflege


NIVEA Men Packaging Design Kosmetik Styling Gel Range

Wir können im Design von Styling-Produkten auf fast 20 Jahre Erfahrung zurück blicken. Somit konnten wir schon vielen Marken zu einem impactstarken Marktauftritt verhelfen.


Auch bei der Designentwicklung der NIVEA MEN Styling Range stimmt die Balance: Durch die Linienführung des zentralen Informationsfeldes wird ein klarer Link zur MEN Face Care Kategorie geschaffen. Das vermittelt gleichzeitig Präzision und Wertigkeit.


Hinter dem Informationsfeld ist ein sortendifferenzierendes und aufmerksamkeitsstarkes Visual positioniert. Die integrierte Haltegradskala ist obligatorisch für die Kategorie Styling und vermittelt – prominent gestaltet – viel Stabilität und damit Kategoriekompetenz.