Branding und Design Nivea Limited Edition: Sheabutter

Nivea Sheabutter

Konzeptionierung. Key Visual. Packaging Design. Promotion.

Briefing

Mit der neuen limitierten Edition „100% reine Sheabutter“ erobert NIVEA alle Herzen. Denn diese besteht vollständig aus sozial verantwortlich hergestellter Sheabutter aus Burkina Faso. Wir haben ein authentisches und sehr emotionales Konzept entwickelt und dies in farbenfrohen und impactstarken Designs umgesetzt.

Sheabutter ist ein Alleskönner: Feuchtigkeitsspendend und für die Körperpflege vielseitig einsetzbar, ein wichtiger Rohstoff für viele Beiersdorf Produkte in Kategorien wie Lip Care, Body Care und Baby. Sheabutter wird hauptsächlich in Westafrika gewonnen, wo insgesamt 16 Millionen Frauen in der Shea-Gewinnung beschäftigt sind.

Work

Unsere Aufgabe bestand darin, das Produktkonzept und in einem weiteren Schritt das Packagingdesign zu entwickeln.

Wir haben den Fokus auf die Shea-Sammlerinnnen gelegt.


Sheabutter wird auch „Gold der Frauen“ genannt. Der Erlös aus ihrer Arbeit ermöglicht den Frauen aus Burkina Faso Zugang zu Wasser und ärztlicher Versorgung sowie Bildungsmöglichkeiten für ihre Kinder. Die Herstellung und der Handel mit Sheabutter öffnet den ärmsten Frauen des Planeten die Tür zum Weltmarkt. Sheabutter wird so zu ihrem „Herzstück“.

Outcome

Vor diesem Hintergrund entwickelten wir einen konzeptionellen Ansatz, der die authentische, personenbezogene Herkunft in den Mittelpunkt stellt: Shea-Sammlerinnen repräsentieren mit ihrem Namen und ihrer Erfolgsgeschichte das Produkt – von Herzen!


Diesen konzeptionellen Ansatz führt das Packagingdesign konsequent fort: Die Kombination aus afrikanischen Designelementen und Mustern in kräftigen Farben erzeugen einen authentischen Look. Pure afrikanische Lebensfreude!

Branding und Design Nivea Limited Edition: Sheabutter