Schweppes Produkt Design Getraenkekasten

Schweppes

Product Design.

Briefing

Nachdem wir bereits den modernen 6x1l Individualkasten der Marke Schweppes entwickelt haben, wurde nun auch Hand an den 24x0,2l Individualkasten gelegt.


Neben den visuellen Anforderungen an den einzelnen Kasten muss insbesondere auch das Stapelbild einwandfrei funktionieren. Denn am POS werden die Individualkästen in der Regel übereinander gestellt. Das macht die Rolle des Stapelbildes ebenso wichtig für die Gestaltung, wie das Design des einzelnen Kastens.

Work

Bei Individualkästen, die für unterschiedliche Sorten genutzt werden, muss zudem eine gute Sortenerkennung gewährleistet sein. Das heißt für den Produktdesigner möglichst große Fenster in die Seitenteile zu integrieren - allerdings unter der Voraussetzung, dass noch immer das Branding groß und deutlich in Erscheinung treten kann. Nicht selten ein Aspekt mit Konfliktpotential.


Die Entwicklung von Individualkästen ist in zweierlei Hinsicht herausfordernd für einen Produktdesigner. Das Kastendesign muss den individuellen Anforderungen der Marke gerecht werden sowie auch die technische Funktionalität gewährleisten.

Outcome

Die Lösung für den Schweppes 24x0,2l Individualkasten lag in einem Zusammenspiel der Seitenöffnungen mit dem Branding. So bilden die Fenster optisch einen erweiternden Rahmen für das große Schweppes Logo, das prominent in die rechte Ecke platziert wurde. Zudem integrierten wir einen Schwung in die untere Seite der Fenster und schufen damit einen Link zur Markensprache von Schweppes.


Durch die großen Seitenöffnungen sind die unterschiedlichen Sorten nun deutlich für den Konsumenten erkennbar. Und auch im Stapelbild zeigen die schwarzen Individualkästen Konsistenz, Harmonie und Aufmerksamkeitsstärke. Schweppes platziert sich mit der neuen Kastengestaltung am POS modern, unique und als starke Marke.

Schweppes Produkt Design Getraenkekasten CGI
Schweppes Produkt Design Getraenkekasten 3D Entwurf