Vilsa Kasten Produkt Design Getraenkekisten

Vilsa Kasten

Frische im Kasten

Welche Vorteile verspricht der neu gestaltete Kasten von VILSA? Getränkekästen sind an sich zwar dreidimensionale Gebilde, im Handel steht der Verbraucher aber in der Regel vor einer zweidimensionalen flachen Kistenwand. Hier haben wir mit dem VILSA-Kasten neue Akzente gesetzt und einen skulpturalen Charakter geschaffen. Durch die stark abgeschrägten Eckausbildungen des Kastens wird ein sehr plastischer, dreidimensionaler Eindruck erzeugt, der insbesondere im Stapel neue Sehgewohnheiten schafft.


„Mit der neuen VILSA-Flasche und dem neuen Kasten ist ein sehr überzeugendes Verpackungs-Duo gelungen!“

Henning Rodekohr, Geschäftsführer VILSA-Brunnen

Vilsa Kasten Produkt Design Getraenkekisten Funktion

Eine Skulptur


Getränkekästen sind heutzutage nicht mehr „nur“ Transportbehälter, sondern Lifestyleobjekte, die sich am Point of Sale als Eye-Catcher präsentieren und darüber hinaus dem Bedürfnis des Konsumenten nach mehr Komfort gerecht werden sollten. Dies ist uns mit dem VILSA-Kasten gelungen: der abgeschrägte Griff im Inneren sorgt für einen optimalen Tragekomfort und die ungewöhnliche Form mit Wiedererkennungswert setzt sich deutlich von anderen Kasten-Designs ab. Sie bietet dem Konsumenten darüber hinaus eine wichtige Orientierungshilfe im Handel. Kontraste zwischen Hochglanz- und Strukturoberfläche verdeutlichen die besondere Hochwertigkeit der VILSA-Produkte bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit.

Wie andere Packagings fungiert auch das Gebinde als Markenbotschafter und Werbeträger – sowohl im Supermarkt als auch zu Hause. Daher sollten Getränkekästen, und natürlich auch die dazugehörigen Flaschen, die wichtigsten Markenattribute visuell transportieren und ein stimmiges Branding besitzen. Beim VILSA-Kasten sorgt der durch ein innovatives In-Mould-Label dauerhaft aufgebrachte Markenschriftzug beispielsweise für eine eindeutige Markenzuordnung.

„Gemeinsam mit justblue.design konnten wir ein aufmerksamkeitsstarkes Kastendesign und eine Flaschenform entwickeln, die nicht nur im Handel positiv auffallen, sondern auch perfekt unsere Markenattribute transportieren.“

Friederike Eberhardt, Produktmanagerin VILSA-Brunnen