Red Deer
Barber Clipper
No. 1

Produktkonzept. Product Design.

Briefing

Unser Kunde Exonda ist an uns herangetreten, das Formdesign, das Packaging Design sowie die gesamte Markenidentität für eine professionelle Haarschneidermaschine für Barber Shops zu entwickeln. Das Produkt soll als eigenständig positionierte Marke unter dem Namen „Red Deer“ eingeführt werden.


Zielsetzung war es, ein Design mit einer ausgewogenen Balance zwischen Style und Funktionalität zu etablieren, das sich im gesamten Markenauftritt von den Wettbewerbsprodukten deutlich unterscheidet.

Handwerkskunst, Individualität, Leidenschaft, Performance und Einzigartigkeit sollen sich im Auftritt der Marke durch das Produkt selbst sowie durch das Packaging-Design widerspiegeln.

Work

Bei der Produktgestaltung war es uns wichtig, die Formgebung einfach zu halten, um das Produkterlebnis auf die funktionalen Bestandteile zu fokussieren: wie den Hebel zum Verstellen des Messerkopfes oder den Drehregler im Vintage Style.


Der Hebel für die Schnittlängenverstellung lässt sich leicht für Rechts- und Linkshänder umbauen, die Null-Stellung lässt sich individuell setzen – so kann jeder Barber das Gerät seinen Schnitttechniken anpassen.


Outcome

Um diese Individualität auch mit der Designsprache zu übermitteln, können die mattschwarzen Flügel z.B. durch ein rotbraunes Lederfinish oder mattschwarze Flügel mit Logoprint ausgetauscht werden.


Auch bei der Gestaltung des Markenlogos war uns wichtig, die Tradition der Handwerkskunst modern und zeitgemäß zu interpretieren. Das Markenlogo in Form einer sehr einprägsamen und uniquen Wort-Bildmarke ist mit einer eher einfachen und geometrisch anmutenden Typographie ausgestattet, die die Plattform für den stolz anmutenden Hirsch bildet.



Skizze Formentwicklung Produkt Design Red Deer
Skizze Formentwicklung Produkt Design Red Deer