Beiersdorf Corporate Design

Beiersdorf präsentiert sich mit neuem Logo Design

Die Beiersdorf AG, Hamburg präsentiert sich zum Jahresbeginn mit einem neuen Logodesign. Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung und klaren Ausrichtung auf die „Blue Agenda“ sollte das Logo im Sinne der heutigen Markenpositionierung modernisiert werden. Die Hamburger Design-Agentur justblue.design konnte sich im Rahmen eines Pitches für die gestalterische Umsetzung des Logo-Relaunches qualifizieren.


Beiersdorf Corporate Design Logo
Beiersdorf Corporate Design Logo Detail

Zunächst lautete der Auftrag, die vier Punkte aus dem bestehenden Logo zu entfernen. Diese hatten urspründlich für die vier Unternehmensbereiche der Beiersdorf AG gestanden, was heute nicht mehr aktuell ist. Eine puristische Gestaltung ohne Bildelemente sollte die Fokussierung des Unternehmens auf die Hautpflege und die Konzentration auf das Wesentliche symbolisieren. Zudem sollte die Logofarbe ein NIVEA Blau sein, was eine Verbindung zwischen dem Unternehmen und seiner stärksten Marke schafft.

justblue.design machte sich hier für eine Weiterentwicklung der Typographie stark. So konnte die Logokraft ersetzt werden, die durch eine Reduktion von der urspründlichen Wort-Bild-Marke auf eine reine Wortmarke verloren gegangen wäre.

Beiersdorf Corporate Design Geschaeftsausstattung

Die Wortmarke: Von den Unternehmenswurzeln bis zur Moderne


Um bei einem derart bekannten Logo Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten sowie Traditionsverbundenheit und Kontinuität zu vermitteln, setzte die Designagentur auf der Typographie (Helvetica) des bestehenden Logos auf. Durch weich abgerundete Buchstaben wurden Akzente gesetzt, die eine Assoziation mit den Unternehmenswerten Pflege und Vertrauen transportieren. Weiterhin sorgte man so auch für eine hohe Uniqueness und Modernität.

Mit dem Relaunch des Beiersdorf Logos ist justblue.design eine Gestaltung gelungen, die klar auf die strategische Weiterentwicklung ihres traditionsreichen Kunden ausgerichtet ist.

Beiersdorf Corporate Design LKW