Manufin Corporate Design

Manufin

Geschäftsausstattung für Start-up

Im Rahmen vieler Markengestaltungen zeigen wir uns in der Entwicklung von Corporate Designs von Erfolgen berichten. Die MANUFIN GmbH ist eine Anlage- und Versicherungsberatung, die sich als Finanzmanufaktur und unabhängiger, neutraler Partner am Markt positioniert.

Als unabhängige Finanzberatung spielt für die MANUFIN Vertrauen und Transparenz eine große Rolle. Das noch junge Unternehmen muss sich am Markt klar und aufmerksamkeitsstark positionieren. So traten die Finanzanalysten mit dem Wunsch an uns heran, ein zeitlos modernes Corporate Design zu entwickeln, das die Werte und Persönlichkeiten des Unternehmens transportiert, eine hohe Wiedererkennbarkeit verspricht und sich vom Markenumfeld abhebt.

Als Aushängeschild und Basis für die gesamte Corporate Identity eines Unternehmens muss das Logo weitreichende Ansprüche erfüllen. So muss es auf einer kleinen Visitenkarte ebensoviel Eindruck machen, wie auf der Gebäudefassade einer Firmenzentrale. Es soll auf Geschäftspapieren genauso funktionieren, wie im Web. Zudem gibt es branchenspezifische, visuelle Codes, die von den Designern beachtet werden müssen.

Wir haben der Manufin eine hochwertige und moderne Wortbildmarke auf den Leib geschneidert. Der sehr schnörkellose Schriftschnitt der Trade Gothic Typographie gibt der Wortmarke viel Klarheit und Transparenz.


Manufin Corporate Design Diamant Entwicklung

Wir haben das Logo schließlich durch einen stilisierten Diamanten ergänzt, der sich aus den fünf stragetischen Säulen (Risikoschutz, Familienkonzepte, Ruhestandsplanung sowie Finanzierungs- und Investmentplanung) des Unternehmens zusammen setzt.

In der Kommunikation steht der Diamant für den „Feinschliff“ und die Liebe zum Detail, aber auch für Reinheit und Langlebigkeit. Die fünf Säulen sind optisch nicht miteinander verbunden, was Transparenz und Klarheit kommuniziert. Der Diamant macht sich somit als Visual und repräsentatives Symbol der MANUFIN Unternehmenswerte verdient.



Den Colorcode setzten wir aus einem dunklen Grau für die Wortmarke und einem warm leuchtenden Gelb für den Diamanten zusammen. Der Unternehmenscharakter wird somit auch in der Farbgebung klar kommuniziert. Das dunkle Grau bekleidet als bodenständige und klare Farbe die Wortmarke. Das Gelb im Bildelement strahlt Persönlichkeit, Sympathie und Positivität aus.

Das MANUFIN Logo codiert optisch klar in die Branche der Finanzdienstleistungen. Es ist uns jedoch gelungen, dem individuellen, transparenten Konzept und der Persönlichkeit der Unternehmer Rechnung zu tragen.

Manufin Corporate Design Farbdefinition

„Hallo liebes justblue.design-Team, ein Unternehmenswechsel ist immer eine Zeit der Veränderung und erfordert das Sich-Einlassen auf neue Abläufe und Herangehensweisen. Sich in einer solchen Zeit auf einen starken und verlässlichen Design-Partner stützen zu können ist ein Luxus! Genau so habe ich nach meinem Wechsel unsere Zusammenarbeit erlebt und dafür möchte ich Euch an dieser Stelle danken. Wie gewohnt war die Mischung perfekt: sehr starke kreative Leistung mit begeisternden Entwürfen trifft auf super strukturiertes Vorgehen, Flexibilität und Kundenorientierung! Mir und meinem Team hat die Zusammenarbeit auf unseren bisherigen Projekten sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf Mehr! Weiter so! Viele Grüße aus Frankfurt"

Matthias Behrendt, Geschäftsführer MANUFIN GmbH