Schwartau Frutivia Logo Design

Logodesign für Schwartau

Markenschriftzug für Frutivia

Im Zuge der Umpositionierung der Schwartau-Marke „Wellness“ bekam diese auch einen neuen Namen: „Frutivia“. Hintergrund für die Umpositionierung war die Tatsache, dass das Wort „Wellness“ in den 90er Jahren einen unglaublichen Hype erlebte und sich dem entsprechend aber auch verbraucht hatte. Obwohl nach wie vor erfolgreich, entschied man sich für eine innovative Weiterentwicklung der Marke. Gleichzeitig sah man eine neue Süßungsmethode sich den Markt erobern: Natürliche Süße mit Stevia passte perfekt zur Positionierung der zuckerreduzierten Brotaufstriche. So war Schwartau Frutivia die erste Konfitüre, die ausschließlich mit der Süße aus Früchten sowie Stevia herauskam.


Corporate Design Frutivia Farbspektrum
Frutivia Logo Design gross


Zusätzlichen Grünanteil erhielt das Logo in Form eines Blattes, das den zweiten i-Punkt ersetzt. Außerdem ergänzten wir einen sichelförmigen Abschluss, um dem Blatt Halt zu geben, das Logo zu schließen sowie abzurunden.




Wir haben für Schwartau einen Schriftzug entwickelt, der grundsätzlich den Duktus des bekannten „Wellness“-Schriftzugs beibehält, so für Wiedererkennbarkeit bei loyalen Verwendern sorgt und auf diese Weise das Risiko der Umbenennung für Schwartau reduziert. Die Strichführung unterstützt allerdings noch stärker die natürliche Markenpositionierung und wirkt moderner.



Corporate Design Frutivia Sketch

Vorher - Nachher


Schwartau Frutivia Logo Design vorher nachher

In der Gegenüberstellung wird deutlich, dass mit dem neuen Logodesign eine ausgeglichene Balance zwischen Wiedererkennbarkeit und neuer Markenpositionierung erreicht wurde. Der zusätzliche Grünanteil zahlt deutlich auf den neuen Aspekt der natürlichen Süße mit Stevia ein.

Farbspektrum