Beck`s blue alkoholfrei Verpackungsdesign Getraenke Flasschendesign Etikettendesign Packaging

Relaunch Beck's Blue

Neuer Auftritt für alkoholfreien Biergenuss

Alkoholfreies Bier gewinnt immer weiter an Bedeutung und ist als Durstlöscher weiter hoch im Trend. Die Vorteile liegen klar auf der Hand – reiner Biergenuss "ohne Reue", auch wenn man keinen Alkohol trinken will oder darf. Im Zuge dessen wurde auch der Auftritt von Beck's Blue neu positioniert und modernisiert. Der Fokus liegt zukünftig mehr auf „Alkoholfrei“, bekommt einen höheren Premium Appeal und hebt sich deutlicher von der Standard Range ab.


Beck's Blue Alkoholfrei Sixpack, Bier Packaging Design Getraenke

In der Gestaltung haben wir daraufhin die Informationshierarchie angepasst – „Alkoholfrei“ in 2. Reihenfolge einzeilig unter Beck’s gestellt und reduzierter, an dritter Position, „Blue“ untergeordnet.


Die für die Kategorie als Erkennungsmerkmal feststehende blaue Farbgebung wurde beibehalten, allerdings haben wir den Farbton optimiert und ein helleres, frischeres Blau definiert.


Bei der Gestaltung des Sixpacks haben wir auf das für das Labeldesign typische Oval verzichtet und dafür den Splash noch weiter in den Vordergrund gestelllt.


Sämtliche Design Elemente – Wassersplash, Glow, Productshot und Kategoriefarbe - wurden aufgehellt und sorgen so für einen hellen, erfrischenden und leichten Gesamteindruck.

Das Flaschenetikett...


Die Informationshierarchie des Sixpacks wurde auf das Etikett übertragen. Durch die Reduktion des typischen Ovals und damit vom Farbanteil, wird auch auf dem Label ein insgesamt leichtes und frisches Gesamtbild vermittelt. Besonders deutlich zu sehen im Vorher-Nachher-Vergleich.

Beck's Blue Alkoholfrei, Bier Packaging Design Getränke, vorher - nachher


... und das Dosendesign


In einem weiteren Schritt haben wir das neue Labeldesign auf die Dose adaptiert. Durch diese feine Optimierung an den unterschiedlichen Design Elementen hat Beck’s Alkoholfrei insgesamt einen eigenen Charakter bekommen, bleibt dennoch aber sichtbar der Beck’s Familie zugeordnet.

Beck's Alkoholfrei Bier Dose Packaging Design