Packaging Design Getränke König Rotbier

König-Brauerei

König Rotbier kommt auf den Markt

Erstmals seit rund 50 Jahren launcht die König-Brauerei eine neue Biersorte unter dem Namen "König": das "König Rotbier".

Mit König Rotbier hat die König-Brauerei einen historischen und in Deutschland relativ unbekannten Bierstil modern interpretiert und erfüllt die Verbrauchernachfrage nach mildem, erfrischendem, aber zugleich vollmundigem Bier. Dabei verleihen spezielle Karamell- und Brühmalze dem König Rotbier seinen rotgoldenen Glanz.


König Rotbier Sixpack, Bier Packaging Design Getraenke

Mit einer neuen Struktur in die Zukunft


Die Herausforderung für das Design der Flaschenausstattung und der Gebinde ist die neue, strukturelle Einbindung einer Biersorte in das König Sortiment gewesen, die kein Pils ist.


Gelöst wurde diese Aufgabe durch eine zweite Marke, dem König Rotbier. Diese kann unter dem Dach König und neben der Marke König Pilsener existieren. Mit diesem Schritt öffnet sich die Marke für neue Sorten und bereitet sich auf eine abwechslungsreiche Zukunft vor.


Die Elemente, die die Tradition und Qualität des Produktes und der Brauerei ausdrücken, wurden erhalten, lediglich die Farbcodierung wurde an das Produkt angepasst. Ein neues, schlichtes Element steht für die Innovation der Marke und setzt ein aufmerksamkeitsstarkes Signal.


Unter der Dachmarke König erhält König Rotbier mit unserem Labeldesign unabhängig vom Pils somit eine ganz eigene Identität.

Das Produkt ist in Glasflaschen mit 0,5 l und 0,33 l im 6-er Träger oder im 24er Kasten erhältlich.

König Rotbier Bier Etikett Packaging Design Getränke


„Rotbier ist die vermutlich älteste Biersorte der Welt und wurde erstmals 1750 vor Christus schriftlich erwähnt."

Oliver Landsberger, Braumeister der König-Brauerei

König Pilsener Kastendesign

Zeitgleich mit dem König Rotbier haben wir einen neuen Kasten sowie ein neues Glas gestaltet. Beide sind mit dem Schriftzug „König“ versehen.


Der neu gestaltete König-Kasten bezieht sich nicht auf eine Bierkategorie, sondern ermöglicht es, alle König-Produkte in diesem zu präsentieren.

Das neue König Curve-Cup Glas bietet durch seine taillierte Form eine besonders gute Entfaltung der im König Rotbier enthaltenen.


Geziert wird das Glas wie auch der Kasten zusätzlich durch das Markensignet mit Krone und Anker.

König Rotbier Glas Design