MUM Packaging Design Relaunch

MUM Relaunch

Ein neues Produktdesign sorgt für Modernität

Für die Firma Doetsch Grether entwickelten wir das Relaunch Design der Deodorant Marke MUM. Der Auftrag bezog sich sowohl auf die Gestaltung eines neuen Packaging Designs als auch auf die Formentwicklung eines neuen Flaschendesigns.

Die Marke MUM zeichnet sich insbesondere durch Kompetenzen in Wirksamkeit, Hautverträglichkeit und Qualität aus. Diese zentralen Benefits waren im ursprünglichen Verpackungsdesign bisher nicht ausreichend fokussiert, um im Wettbewerb zu punkten. Zudem war die Visualanmutung eher duftlastig und wenig sorten- bzw. benefitspezifiziert.

Das Ziel des Relaunches war eine Stärkung des Impacts am POS durch ein verändertes, modernes Packaging Design, das für Aufmerksamkeit sorgt. Außerdem stand die klare Kommunikation des Produktbenefits und eine optimierte Strukturierung bzw. Vereinheitlichung der Range im Hinblick auf die Ländervarianten sowie die Formgestaltung im Fokus.


Optimierung des Shelf-Impacts durch neue Produktgestaltung


Als Packaging Spezialisten haben wir einen weitreichenden Einblick in das Wettbewerbsumfeld und die Sehgewohnheiten des Kosmetikmarkts. Um die Marke MUM im Wettbewerb besser abzugrenzen, eine stärkere Aufmerksamkeit zu generieren und den Sehgewohnheiten näher zu kommen, schufen wir einen klaren, optischen Markenblock für die Range. Das Konzept zieht sich dabei gleichermaßen über das Frauen- wie auch das Männersortiment.

Durch die leichte Anpassung der Markentypographie und der Farben in der Wortbildmarke, sowie durch die Einbindung neuer Visuals erreichten wir ein wesentlich moderneres Erscheinungsbild am POS.

MUM Packaging Design Relaunch Women


Das impactstarke, farbcodierende Keyvisual klammert die gesamte Range. Sowohl bei den Damen- wie auch bei den Herrendeodorants ist die Tonaltität trotz starker Farbakzente sachlich und auf Produktnutzen wie Wirksamkeit (48+) fokussiert. Mit individuellen aber dezenten Sortenvisuals haben wir eine zusätzliche Abgrenzung zum Wettbewerb erreicht und das Packaging Design qualitativ aufgewertet.

MUM Packaging Design Relaunch Men

Neues Verpackungsdesign für eine bessere Orientierung am POS


Parallel zu der Entwicklung des neuen Packaging Designs wurde auch die Form des Deorollers von uns überarbeitet.

Um die Wiedererkennbarkeit durch den umfangreichen Relaunch nicht zu gefährden, sollte es eine behutsame Modernisierung des Glasbebindes geben. Das Ziel war hier, die Deodorants stärker zum Wettbewerb abzugrenzen und mehr Impact am POS zu generieren.

Um dies zu erreichen, setzten wir die Taille des 50ml Roll-ons weiter nach unten. Die Form erhält so mehr Dynamik und Modernität und bietet außerdem eine vergrößerte Labelfläche bei gleichenbleibendem Durchmesser.