Nivea Baby Packaging Design Kosmetik

NIVEA Baby

Wir machen NIVEA Baby rund

Der große Relaunch der Marke NIVEA hat nun auch die Kleinsten erreicht: Die NIVEA Baby Range gibt es ab jetzt im sichtbar veränderten Verpackungsdesign. Die Bedürfnisse der Baby- und Kleinkinderhaut sind vielfältig und speziell. Hier bietet NIVEA Baby mit seiner Pflegeserie jungen Eltern ein umfangreiches Sortiment an Cremes, Lotions und Ölen für die Pflege und Reinigung sowie den Wundschutz an. Auch besonders sensible Babyhaut umsorgt NIVEA Baby mit einer speziellen Serie.

In dem weiten Feld der Babypflege entspricht NIVEA Baby in seinem Wettbewerbsumfeld den Sehgewohnheiten der Kategorie, präsentiert sich innerhalb der Range allerdings noch nicht konsequent genug. Der Shelfimpact ist trotz des aufwändigen Designs noch zu gering.

Daher wurden wir beauftragt, ein reduziertes aber wieder erkennbares Relaunch Design zu entwickeln, das sich klar vom Wettbewerb abhebt, eine leichte Orientierung auf der Verpackung bietet und das vielfältige Sortiment durch eine gemeinsame Designklammer stärkt.


Die Integration des neuen, runden NIVEA Logos gehört derzeit wohl zu den markantesten Veränderungen in den Regalen der Kosmetikabteilungen. Auch im Bereich der Babypflege soll der Relaunch des Sortiments mit neuem Logo für gesteigerte Aufmerksamkeit sorgen.


Als NIVEA Subbrand war die Kategorie Baby zuvor direkt an das rechteckige NIVEA Logo angegliedert. Die Designarchitektur war auf die gesamte Breite des Gebindes abgestimmt, wodurch viel Fläche für die Gestaltung der Designelemente genutzt werden konnte. Die kreisrunde Form des neuen NIVEA Logos sowie der neue, reduziertere Designansatz erforderte daher ein ganz neues Subbrand-Design.

Nivea Baby Packaging Design Kosmetik

Wir entwickelten daraufhin eine moderne „Baby“ Wortmarke in Rosa, die sich in einem gewissen Abstand unter das runde NIVEA Logo fügt und somit noch klarer in ihrer Funktion als Absender fungiert. Der Ingredientebene haben die Verpackunsdesigner den visuellen Einfluss entzogen und zu Gunsten der Benefitebene mehr in den Hintergrund gerückt. Kleine grafische Elemente unterstützen diesen Effekt zudem.


In Verbindung mit einer ebenfalls neuen, schmaleren Typografie-Gestaltung wirkt auch die Sicht auf die Schriftebenen insgesamt kürzer und im Sinne des Logos zentrierter. Die hellblaue Gebinde-Farbe ist etwas leichter geworden und unterstreicht zusammen mit den weiß gehaltenen Gebinden optisch das Pflegepotenzial. Die Orientierung auf den Verpackungen fällt durch die Reduzierung der Texte und Designelemente nun wesentlich leichter.