Nivea Dry Deo Packaging Design Verpackung Kosmetik

Nivea Dry Deo

Produkt Relaunch global

Bei dem größten internationalen Deo-Relaunch in der Geschichte von Beiersdorf durften auch wir gestalterisch tätig werden, um eine neue Generation von Nivea Deodorants auf den Markt zu bringen.

Ziel war, mit einem zeitgemäßen Design die Sichtbarkeit der Produktfamilie im Shelf und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Außerdem stand die klarere Kommunikation des jeweiligen Produktbenefits und gleichzeitig eine optimierte Vereinheitlichung der Range im Fokus.

Wir wurden beauftragt, entsprechende Illustrationen im 2-D Design für das Sortiment der Nivea Dry Deos auf globaler Ebene zu kreiren.



Im echten Leben getestet


Das besondere an den Produkten: mit einer speziellen und patentierten Vorgehensweise wurde die neue Smart-Technologie der Nivea Dry Deos nicht im Labor, sondern in echten Alltagsituationen, der #NIVEADryRealLifeChallenge, getestet. Dabei überzeugten die Formate durch zuverlässigen Schutz vor Körpergeruch und Achsel­nässe. Dieser "Real Life"-Test sollte sich auch im Design widerspiegeln.


Die Deos gibt es in zwei Duftvarianten: das bewährte Nivea Dry Comfort mit einem verbesserten sanften, pudrigen Duft und ganz neu, das Nivea Dry Fresh, mit frischem, blumigen Duft.


Das Bild einer aufsteigenden Welle klammert die gesamte Female Deo Range. Mit ihr wurde ein starker gemeinsamer Look kreirt, um dem Kunden eine einfache Orientierung zu geben.


Die Icons haben wir in 2 Farben gehalten, was für eine zusätzliche Differenzierung der Produkte sorgt: rot für die Varainte "Dry Comfort" und Türkis für "Dry Fresh" – jeweils Spray und Roll-On. Neu ist dabei die farbige Sockelgestaltung, durch die eine weitere Differenzierungsebene der Verpackung erreicht wird.




Die Differenzierung bei den Men Produkten zwischen den beiden Sorten "Dry Active" und "Dry Impact" erfolgt in erster Linie durch die Schriftfarbe, die sich auch im seitlichen Grip-Design wiederfindet.


Impactstark am POS


Durch das Zusammenspiel von Farbigkeit, Schrift, Bildstil und Formensprache ist ein vielfältiger aber dennoch konsistenter Gesamteindruck geschaffen worden.


Fazit: Das neue Packaging Design der Nivea Dry Deos sorgt für Aufmerksamkeit und eine Stärkung des Impacts am POS. Es wirkt zum einen hochwertiger und moderner, aber auch emotionaler und sorgt für mehr Sichtbarkeit und Wiedererkennung im Handel. Auch die eindeutige Zuordnung nach dem individuellem Bedürfnis der Anwender wird erleichtert.