NIVEA Creme Care Cleansing Range Launch 2016 Packaging Design Kosmetik Nivea Face Care

Nivea Creme Care Cleansing Range

Creme Care Launch 2016

Die Facial Cleansing Milk und Wipes stehen als Teil der NIVEA Creme Care Range für Produkte mit besonders pflegender Eigenschaft. Die Haut erfährt eine sanfte, aber gründliche Reinigung. Die Creme Care Range ist kategorieübergreifend auch im NIVEA Deo- und im Duschsortiment zu finden.


Nivea Creme Care Cleansing Range



Das Launchdesign ist bewusst reduziert gehalten, sodass sich der Pflegeaspekt auf den NIVEA-blauen Gebinden noch einmal besonders hervorhebt. Damit schließt sich das Design weiteren, auf dem Markt befindlichen Produkten an, die ebenfalls auf die Markenfarbe setzen: Das NIVEA Deo Protect & Care sowie das Duschgel NIVEA Creme Care Shower.


Die NIVEA Creme Care Produkte sind optisch an das Original der NIVEA Creme angelehnt. Im Fokus des Packaging Designs stand die Kommunikation von sanfter Pflege und gründlicher Reinigung. Wir haben für die Facial Cleansing Range ein hochwertiges Visual entwickelt, das eine Symbiose von Wasser (Reinigung) und Creme (Pflege) abbildet. Die sanfte Textur der Welle stellt die Produkteigenschaften in einen emotionalen Kontext und gibt dem Visual eine dynamische Anmutung.

NIVEA Essential Care Range Packaging Design Kosmetik Nivea Face Care

Nivea Face Care Essential Range

Essential Wipes Relaunch 2016

Die NIVEA 3-in-1 Pflegenden Reinigungstücher sind besonders mild und pflegend. Sie enthalten NIVEA Lotion und hinterlassen ein zartes, gepflegtes Gefühl auf der Haut. Um diesen sanften Pflegeaspekt auch im Packaging zu visualisieren, haben wir zwei emotional anmutende Visuals entwickelt.


Packaging Kosmetik NIVEA Face Care Cleansing Wipes Relaunch 2016

Durch die Komposition von hochwertigen, sortenspezifischen Texturen sowie einer Creme-Textur auf einem weißen Hintergrund muten die Visuals dynamisch, aber dennoch sehr feminin an.

Die Differenzierung der beiden Hauttypen "normale Haut" und "trockene Haut" haben wir über die Texturen in den Visuals - frisches Wasser bzw. eine sanfte Tuchoptik - gespielt und durch die gelernten Sortenfarben hellblau für normale Haut und rosa für trockene Haut ergänzt.

Nivea BB Cream


NIVEA Face Care Packaging Design Kosmetik BB Cream

Nivea Anti-Unreinheiten Tagespflege


NIVEA Face Care Packaging Design Kosmetik Anti-Unreinheiten
Sanfte Reinigung durch Mizellen-Technologie

Nivea Mizellenwasser

Sanfte Reinigung durch Mizellen-Technologie

Mizellen - das sind kleine Moleküle, welche die Haut reinigen, ohne dass Druck oder Reibung notwenig ist. Mizellen ziehen Schmutzpartikel an, so dass diese leicht abgetragen werden können. So lässt sich sogar Makeup sanft entfernen, während die Haut gleichzeitig gepflegt wird.

Das Mizellen-Gesichtswasser für sensible Haut wurde aus der Sensitive Range herausgelöst und eine eigene Range für 3 verschiedene Hauttypen entwickelt: sensitive, normale und trockene Haut.



Nivea Mizellenwasser Launch 2015 Packaging Design Kosmetik Range



Unser langjähriger Kunde NIVEA beauftragte uns mit der Entwicklung eines neuen Designs für diese innovative Range. Die Herausforderung bestand darin, ein eigenständiges Visual zu kreieren, welches die dynamische Wirkung der Mizellen-Technologie mit der weichen Tonalität von pflegender Reinigung kombiniert.


Uns ist es gelungen, das innovative Produktkonzept durch das Packaging Design zu stärken und am POS für Aufmerksamkeit zu sorgen: durch eine klare Designstruktur aus NIVEA-Logo, aufmerksamkeitsstarkem Visual im Zentrum und Sortendifferenzierung über drei verschiedene Farbcodes.

NIVEA Face Care Packaging Design In-Shower Make-Up Remover

Nivea Face Care In-Dusch

NIVEA IN-Shower jetzt auch als Make-Up Remover

NIVEA ist mit seinem In-Dusch Konzept neue Wege gegangen. In-Shower Produkte sind bereits fester Bestandteil der Body Range. Nun hat NIVEA die Anwendung in die Face Care Kategorie übertragen und stellt seinen Konsumentinnen den ersten In-Shower Make-Up Remover zur Verfügung. Das Packaging Design wurde von uns in die neue Kategorie überführt.


NIVEA Face Care Packaging Design In-Shower Make-Up Remover Normal und Dry Skin





Die Aufgabe einer Packaging Agentur ist immer, die spezifische Performance eines Produktes klar decodierbar im Packaging zu visualisieren. Ein wichtiges optisches Element ist hier der Duschkopf, der mittlerweile aus der NIVEA Body In-Dusch Serie gelernt ist und selbstverständlich auch hier von uns aufgegriffen wurde. Für das Sortenvisual haben wir die Textur des NIVEA Face Care Make-up Removers interpretiert. Es zeigt einen Cremeswoosh mit performigem Grid, der für den Removing-Gedanken steht. Zudem haben wir leichte Bubbles integriert, um auch den Frischeaspekt aufzugreifen.

NIVEA Face Care Aqua Sensation Relaunch Packaging Design Kosmetik Hero

Aqua Sensation Relaunch

Eine kleine Sensation

Das aktuelle NIVEA Design zeichnet sich insbesondere durch das runde Logo aus. Es repräsentiert nicht nur die Markenwerte des bekannten Herstellers Beiersdorf, sondern trägt durch seine starke visuelle Präsenz am POS zu einer weiteren Abgrenzung zum Wettbewerb bei.


Die neue Serie muss sich am POS behaupten und für Aufmerksamkeit sorgen, sie darf das bestehende Sortiment jedoch nicht untergraben. Zudem muss eine eindeutige Zugehörigkeit zur Marke gewährleistet sein.

NIVEA Face Care Aqua Sensation Relaunch Packaging Design Kosmetik Range

Nivea Face Care Essentials

Kontinuierliche Markenpflege seit 2007


Die NIVEA-Kategorie Face Care - früher „Visage“ - betreuen wir seit vielen Jahren. Regelmäßig konnten wir uns in Designpitches mit unseren Entwürfen gegen unsere Wettbewerber durchsetzen. Der Erfolg der Marke verpflichtet zu evolutionären Schritten, um loyale Verwender nicht zu verunsichern oder gar zu verlieren. Signifikant für diese Kategorie ist die Color-Code-Box, die den Hauttyp visualisiert. Diese ist stets im unteren Teil des Packagings angeordnet und gibt den Verwenderinnen klare Orientierung. Mit dem Relaunch 2013 und der Einführung des neuen NIVEA Logos wurde die Tonalität auch durch die mittelachsiale Ausrichtung deutlich reduziert.

Historie NIVEA Face Care Packaging Design justblue.design