Packaging Design Kosmetik Nivea Haarmilch

NIVEA Haarmilch

Gezielte Pflege für jede Haarstruktur

Bereits im Jahre 1912 brachte NIVEA eine Haarmilch auf den Markt und setzte die Expertise des Unternehmens konsequent um. 2016 besann man sich auf diese Tradition und brachte wieder eine Haarmilch auf den Markt. Nun beschloss man, auf den Erfolg aufzusetzen und daraus eine Pflege- und Stylingserie zu entwickeln. Ergebnis ist je ein Shampoo, eine Spülung und eine Sprühkur, die genau auf die Bedürfnisse von feiner, normaler und dicker Haarstruktur abgestimmt ist. Passend dazu gibt es nun auch „Pflege- & Halt“-Produkte.


Packaging Design Kosmetik Nivea Haarmilch Range

Wir wurden damit beauftragt, das Packagingdesign für die Serien zu entwickeln. Im Fokus stand einerseits die Entwicklung einer optisch starken, NIVEA-typischen Range. Andererseits haben wir die Differenzierung der 3 unterschiedlichen Produkte sicher gestellt. Eine stilisierte Haarsträhne nimmt Bezug auf das aktuelle NIVEA-Haircare-Design, wirkt jedoch leichter und luftiger. Im unteren Teil des Visuals codiert eine weitere Strähne mit unterschiedlichen Dicken den jeweiligen Haartyp. Außerdem haben wir einen Farbcode eingebaut, der Bezug auf das ebenfalls farbig codierende Haartyp-Feld nimmt. Die Farben vermitteln im Zussammenspiel mit dem dunklen Blau und dem Milchvisual einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Milchsplash visualisiert die enthaltenen Milchproteine und wurde im Visual so angeordnet, daß er den Hauptbenefit „Regeneration" vermittelt.



Bei den Styling-Produkten haben wir das Visual leicht verändert, um mehr Halt zu kommunizieren. Ein geringer Weiß-Anteil visualisiert hier reduziert die Milch. Die emotionale Typografie haben wir als verbindendes Element übernommen.



Im Ergebnis ist eine sehr unique und harmonische Haircare- und Stylingrange entstanden, die für viel Aufmerksamkeit im Regal sorgt.

NIVEA Hair Care Packaging Design Relaunch Hero

Nivea Hair Care

Eine neue Designsprache

Zum wiederholten Male konnten wir uns im Pitch um den NIVEA Haarpflege Relaunch durchsetzen und unseren langjährigen Kunden Beiersdorf durch unsere Kreativarbeit überzeugen. Für die gesamte Haarpflege Range - bestehend aus Shampoos, Spülungen und Styling Produkten - sollte eine neues Design entwickelt werden, das sowohl hochwertige Haarpflege suggeriert als auch die Werte von NIVEA transportiert.


NIVEA Hair Care Packaging Design Relaunch Styling und Shampoo Range


Hierfür haben wir ein klares, aufgeräumtes Design kreiert. Die Kommunikation der Haarpflege-Kategorie wurde durch die Überarbeitung des Key Visuals - der Haarsträhne - gestärkt. Auf diese Weise ist eine elegante und natürliche Anmutung entstanden, welche die Hochwertigkeit der Haarperformance unterstreicht.

NIVEA Hair Care Packaging Design Relaunch Diamond Range



Aus Gründen der Wiedererkennbarkeit hielten wir die Farbcodes zur Sortendifferenzierung bei und bedienen so weiterhin die Sehgewohnheiten der Konsumenten.


Durch eine einheitlich moderne Schrift, eine zentrierte Archtitektur und ein performancestarkes Key Visual ist es uns gelungen, eine frische, originelle und reduzierte Designsprache für die NIVEA Haarpflege Range zu kreieren.

NIVEA Hair Care Packaging Design Relaunch Haarspray Range

"Wir haben bereits mehrfach sehr erfolgreich mit justblue.design zusammengearbeitet. So verantwortete das Team bereits das Vorgänger-Design der NIVEA Hair Styling Range, die 2007 in den Markt eingeführt wurde und steigende Verkaufszahlen meldete. Die Agentur justblue.design hat auch bei der aktuellen Designarbeit bewiesen, dass sie über ein großes Verständnis für die Marke NIVEA verfügt.“

Jerome Butez, International Senior Brand Manager NIVEA Hair Styling, Beiersdorf AG

NIVEA Hair Care Packaging Design Relaunch Shampoo und Styling Range Relaunch 2012

Nivea Hair Care Relaunch 2012

Haarpflege der neuen Generation

Im Zuge der neuen Logo-Integration erhielt nun auch die NIVEA Haarpflegeserie im August 2012 ein neues Design. Das vormals auch schon von uns gestaltete NIVEA Design fiel den Konsumenten durch seine individuell zentrierte Typogestaltung ins Auge.

Nach ihrem Design Relaunch erscheint die NIVEA Haarpflege Range nun mit einem neuen, uniquen Kategorie-Visual.


NIVEA Hair Care Packaging Design Relaunch Styling Range Relaunch 2012

Klar und Hochwertig



Unser erklärtes Ziel war die Visualisierung der NIVEA Kernwerte, die sich über die gesamte Tonalität der Range erkennen lassen. Als erfahrene Agentur für Verpackungsdesign erreichten wir dieses Ziel durch die Entwicklung einer klaren, visuellen NIVEA Designklammer, die jedoch genug Spielraum für individuelle Sortengestaltungen ließ.

Weiterer Aufgabenschwerpunkt war die Steigerung des Impacts sowie eine Modernisierung des Designs, das eine Balance von Nivea-typischen Werten und Kategorie-Anforderungen schafft.

Ein edles Packaging Design für besondere Haarpflege


NIVEA Hair Care Packaging Design Relaunch Color Protect & Care Range Relaunch 2012


Das Verpackungsdesign von Color Care & Protect folgt dem charakteristischen NIVEA Design und fügt sich erkennbar in das Sortiment ein.


Für NIVEA Color & Protect nutzten wir die Farbe Rot als Colorcode für den Benefit und setzten so auf gelernte und in der Kategorie übliche Farbcodes, um den Verwendern am POS die Orientierung zu erleichtern.


Wir wählten zudem einen kräftigen Rotton, der die schützende Eigenschaft vor dem Verblassen der Farbe visuell unterstreicht.


Das Visual von Shampoo und Pflegespülung ist in seiner Gestaltung auf die besondere Eigenschaft von NIVEA Color Protect & Care durch uns angepasst worden. So signalisiert ein hoher Goldanteil in der Haarwelle – der sich ebenfalls in der Haartypbox wiederfindet – den besonderen Pflegewirkstoff Macadamia Öl.

Zusätzlich entwickelten unsere Packaging Designer ein ringförmiges, goldenes Icon, das einen Öltropfen in seiner Mitte trägt. Als Interpretation der schützenden Pflegekraft weisen wir so noch einmal prominent auf die Inhaltsstoffe hin.

„Hallo lieber Sebastian, Ihr habt uns alle absolut und zu 100% durch Eure Arbeit überzeugt! Was uns am meisten beeindruckt hat, ist Euer Mut zu neuen Designs, großen Veränderungen und nicht nur zu kleinen steps und vor allem auch die enorme Bandbreite an Kreativität, die Ihr uns gezeigt habt. Die Qualität der Ergebnisse und auch ganz besonders Euer Engagement für diesen Pitch war absolut überzeugend. Congratulations!! Ich kann nur sagen: weiter so mutig! Ich freue mich auf die weitere zukünftige Zusammenarbeit!"

Catherine Gräf, International Brand Management NIVEA Hair Care, Beiersdorf AG

Nivea Haircare

Der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit


Mit unserem ersten NIVEA-Relanuch 2002 begann eine langjährige Zusammenarbeit zwischen justblue.design und Beiersdorf mit ihrer weltberühmten Hamburger Marke NIVEA. Nach langjährigen Bemühungen konnten wir uns endlich für einen ersten Relaunchpitch in der Kategorie „Haare“ qualifizieren und diesen auch gleich gegen andere Hamburger Agenturen für uns entscheiden.



Das Design stellte einen Wendepunkt in der Markenführung dar: Es begann die Zeit der „Beauty“-Positionierung für NIVEA. Den Hair Care Packaging Designs sieht man das deutlich an. Eine ständig wachsende Range musste zudem immer deutlicher verschiedene Produkte glaubhaft differenzieren. Dieser impactorientierte Ansatz ist im Lauf der Jahre bis heute in vielen von uns gestalteten Relaunchsteps erhalten geblieben. Das Design wurde sich wandelnden Sehgewohnheiten angepasst und immer wieder modernisiert.

NIVEA Hair Care Packaging Design Historie justblue.design

„Was mich bei justblue so begeistert hat, ist das sehr gute Markenverständnis, die professionelle Betreuung und die schnelle Umsetzung. Das Team ist immer erreichbar, ansprechbar und offen für Diskussionen und auch andere Meinungen. Zu ihrem Know-How und Trendverständnis zeichnen sie sich aus durch eine extreme Kundennähe, die ich bisher bei anderen Agenturen nicht kennengelernt habe. Es macht einfach Spass mit justblue zu arbeiten und die Ergebnisse waren immer ausgesprochen erfolgreich."

Regina Brix, International Marketing Manager, Beiersdorf AG